TAKKT gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

 

  • TAKKT gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Investitionsgüter-Großhandel
  • TAKKT nimmt mit ihren Nachhaltigkeitsinitiativen für die Jury eine Vorreiterrolle ein
  • ‚enkelfähig‘-Rating setzt im Produktbereich Standards für Nachhaltigkeit

Die TAKKT AG gewinnt bei dem 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Investitionsgüter-Großhandel und wird als Vorreiter für ihre Nachhaltigkeitsinitiativen ausgezeichnet. Mit einer Strategie, bei der Nachhaltigkeit eine ebenso wichtige Rolle spielt wie finanzielle Ziele, einer kontinuierlichen Verbesserung wichtiger Nachhaltigkeitskennzahlen und einer umfassenden Berichterstattung konnte sich TAKKT gegen die anderen Nominierten durchsetzen und die hochkarätige Expertenjury überzeugen. Die Auszeichnung ist die umfassendste ihrer Art in Europa und orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

„Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind nicht nur Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, sondern auch eine wertvolle Chance, die Arbeitswelten von morgen zu gestalten. Wir haben das Thema Nachhaltigkeit in unserer Vision und Strategie und somit in all unseren Handlungsfeldern verankert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur die Erfüllung regulatorischer Pflichten bedeutet, sondern auch eine Möglichkeit bietet, einen klaren Wettbewerbsvorteil für uns sowie für unsere Kundinnen und Kunden zu erzielen. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um zu einer ‚enkelfähigen‘ Zukunft beizutragen“, freut sich Maria Zesch, CEO TAKKT AG.

„Die Auszeichnung mit Deutschlands renommiertester Anerkennung für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen zeigt, dass TAKKT einen wichtigen Beitrag zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft leistet. Das ist auch eine tolle Nachricht für unsere Kundinnen und Kunden sowie Partner:innen, die uns auf diesem Weg begleiten. Diese Auszeichnung ist für uns kein Grund stehen zu bleiben, sondern ein Zwischenschritt in unserem kontinuierlichen Engagement für Nachhaltigkeit und ein Ansporn, auch künftig, positive Veränderungen und Nachhaltigkeit voranzutreiben“, so Philipp Petry, Vice President Sustainability TAKKT AG.

Das TAKKT Enkelfähig-Rating

Bereits 2020 hat TAKKT ein Enkelfähig-Rating für Produkte eingeführt, das zu einer lebenswerten Umwelt für die zukünftigen Generationen beitragen soll. Mit diesem Rating schafft TAKKT Transparenz bei der Nachhaltigkeit verschiedener Produkte. Anhand der mehrdimensionalen Nachhaltigkeitsbetrachtung können die Auswirkungen der einzelnen Produkte erfasst, analysiert und dokumentiert werden. Mit ihrem enkelfähig-Ansatz liefert TAKKT KundInnen und Kunden die notwendigen Informationen, sich für Produkte zu entscheiden, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern darüber hinaus auch ökologischen und sozialen Mehrwert schaffen. Dabei werden unter anderem Kategorien wie Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz, Biodiversität und Innovation betrachtet. Durch die Bewertung des bestehenden Produktportfolios und die Festlegung von Standards für neue Produkte und Lieferanten arbeitet TAKKT auf ein umfassendes enkelfähig-Portfolio aus Produkten und Lösungen hin.

Lesen Sie mehr dazu im TAKKT Nachhaltigkeitsbericht: TAKKT AG – Nachhaltigkeit

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis

Mit fünf Wettbewerben und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist der DNP der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung für Unternehmen, Architektur, Design und die Sportwelt orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. In allen Branchen gibt es erfolgreiche Lösungen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Jetzt geht es darum, sie in die Breite zu tragen. Daher prämiert der DNP ab 2023 – auf Basis intensiver Recherchen öffentlich verfügbarer Informationen mithilfe von KI und Bewerbungen – die Vorreiter in 100 Branchen. Partner des Preises sind u.a. das Bundesumweltministerium, der DIHK und der WWF. Unabhängige Fachjurys haben mit Sachverstand und Kontextkenntnis auf Basis von Nachhaltigkeitsprofilen über die Vorreiter entschieden: Unternehmen, die in ihrer Branche wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind oder es werden sollten. Sie stehen für eine gemeinsame Anstrengung, die alle Unternehmen einer Branche eher verbindet als trennt, und sind für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt.

Über die TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial & Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 700.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TAKKT AG
Postfach 104862
70042 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 34658-0
Telefax: +49 (711) 34658-100
http://www.takkt.de

Ansprechpartner:
Julia Lessiak
Presse
Telefon: +49 (151) 5354-7943
E-Mail: presse@takkt.com
Benjamin Bühler
Telefon: +49 (711) 3465-8223
E-Mail: investor@takkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel