SIG wird MISTA-Partner, um gemeinsamen Innovationen zu entwickeln, die das globale Lebensmittelsystem verändern

SIG ist MISTA beigetreten, einer in San Francisco ansässigen Innovationsplattform für Lebensmittel, bei der die innovativsten Lebensmittel-, Zutaten- und Food-Tech-Unternehmen der ganzen Welt zusammenkommen. Anfang November nimmt SIG beim Event „MISTA in Action“ in San Francisco teil. Bei dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung bringt MISTA führende Hersteller aus der globalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie zusammen, um Möglichkeiten zu erarbeiten, das globale Lebensmittelsystem in ein regeneratives System umzuwandeln.

Ziel von MISTA ist es, den Wandel des Lebensmittelsystems zu beschleunigen, um den zukünftigen Anforderungen der Industrie gerecht zu werden.

SIG hat sich zum Ziel gesetzt, Innovationen der nächsten Generation für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie aktiv mitzugestalten – nicht nur in Bezug auf die Verpackung, sondern auch auf die Produkte. Durch den Beitritt zu MISTA wird SIG Teil einer globalen Innovationsplattform, die ein Umfeld schafft, in der die Mitgliedsunternehmen gemeinsam Innovationen für die Lebensmittelindustrie entwickeln können.

Norman Gierow, Director Global Customer Marketing & Positioning bei SIG: „In unserem Engagement für End-2-End-Lösungen für unsere Kunden sind wir uns der globalen Herausforderungen bewusst, denen die gesamte Lebensmittel- und Getränkeindustrie gegenübersteht. Diese Herausforderungen können nur in Zusammenarbeit mit starken, gleichgesinnten Industriepartnern bewältigt werden. Ein Teil von MISTA zu sein ermöglicht es uns, mit anderen Unternehmen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, um Innovationen und regenerative Lösungen voranzutreiben – und um so letztendlich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie nachhaltig zu verändern.“

MISTA bietet einen ganzheitlichen Ansatz für das globale Lebensmittelsystem – mit sechs zentralen Schwerpunkten: Digitalisierung, nachhaltige Verpackungen, pflanzenbasierte Produkte, Ernährung, regeneratives Business und Biotechnologie.

SIG schätzt die Art und Weise, wie MISTA den Mitgliedsunternehmen ein tiefes Verständnis für jeden einzelnen Schwerpunkt sowie für die Verbindungen zueinander vermittelt. SIG ist auf dem Weg net-positiv zu werden und kann dabei in der Zusammenarbeit mit den MISTA-Partnern Verknüpfungen in mehreren Bereichen schaffen, z.B. Klima, Wald, Ressourcen und Ernährung. In erster Linie wird SIG den Schwerpunkt auf nachhaltige Verpackungslösungen sowie regenerative Unternehmenspraktiken und Ernährung setzen.

Scott May, Founder & Head of MISTA: „Wir freuen uns sehr, SIG als Teil des MISTA-Netzwerkes zu begrüßen. Das Fachwissen und die Möglichkeiten von SIG im Bereich der aseptischen Abfüllung und nachhaltiger Verpackungslösungen sowie SIGs globale Kapazitäten im Bereich von Testabfüllungen und Co-Creation werden es den MISTA-Mitgliedern ermöglichen, neue Produktkonzepte und Produktideen zum Leben zu erwecken und gemeinsam Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit zwischen Experten aus den Bereichen Ingredients und Processing sowie SIG als Anbieter von Fülltechnologie und Verpackungslösungen wird die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt.“

Das Ziel von MISTA, die gesamte Welt nachhaltig mit Lebensmitteln zu versorgen, ist von entscheidender Bedeutung, da die Weltbevölkerung laut den Vereinten Nationen bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 10 Milliarden Menschen erreichen wird. Um eine gesunde Ernährung für alle zu gewährleisten und gleichzeitig die globale Erderwärmung einzudämmen, sind tiefgreifende Veränderungen in der Lebensmittelproduktion erforderlich und auch in der Art und Weise, wie die Menschen essen und leben – und genau hier sieht MISTA seine Mission.

Über MISTA

MISTA hat es sich zur Aufgabe gemacht, das globale Lebensmittelsystem so umzugestalten, dass es den Anforderungen der Zukunft gerecht wird – einer reichhaltigen Zukunft, die die Menschen und den Planeten nährt und erfreut. Wir sind ein Ökosystem und eine Innovationsplattform, die sich aus Mitgliedsunternehmen aus der ganzen Welt zusammensetzt – von großen, etablierten Unternehmen bis hin zu Lebensmittel-Start-ups, die etwas bewegen wollen.

Wir setzen auf gezielte Zusammenarbeit, indem wir Unternehmen in einem hypervernetzten, vertrauensvollen Ökosystem zusammenbringen, um neue Wege zu beschreiten und zu innovativen, regenerativen Lösungen zu inspirieren, die die Grenzen der Möglichkeiten erweitern und die Veränderungen beschleunigen, die erforderlich sind, um einige der größten Herausforderungen unseres globalen Lebensmittelsystems zu bewältigen. Zu unseren Mitgliedern gehören Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Food-Technologie und Ingredients aus der ganzen Welt.

Das MISTA Innovation Center (MIC) befindet sich in San Francisco, Kalifornien. Weitere Informationen unter https://mistafood.com.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel