Europäisches Maistreffen in diesem Jahr online

Das European Maize Meeting (EMM) 2023 wurde nach letztjährigem Präsenztreffen in diesem Jahr wieder online vollzogen. Bei der 51. Zusammenkunft von Beratern und Wissenschaftlern standen Fragen des Anbaus und der Verwertung von Silomais im Vordergrund, während Körnermais eine eher untergeordnete Rolle spielt. Auch das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) hat an dem europäischen Treffen teilgenommen.

Das EMM blickt auf eine lange Tradition zurück. 1973 verabredeten sich erstmals Maisanbauverbände aus verschiedenen Ländern zu einem gemeinsamen Wissensaustausch über die seinerzeit noch junge Kultur in Mitteleuropa. Dieses Jahr wurde u.a. über die sehr heterogene Ernte in Europa und die CO2-Einsparmöglichkeiten im Maisanbau diskutiert. Die Runde war sich einig, dass ein wesentlicher Hebel zur CO2-Reduzierung die Verwendung von mineralischem Stickstoff darstellt. Studien aus Dänemark haben gezeigt, dass die Kombination aus dem Anbau von Zwischenfrüchten, Bewässerung und Nitrifikationsinhibitoren den bereits geringen CO2-Fußabdruck im Maisanbau möglicherweise weiter senken kann.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Maiskomitee e.V.
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Telefon: +49 (228) 92658-0
Telefax: +49 (228) 92658-20
http://www.Maiskomitee.de

Ansprechpartner:
Jochen Herrmann
Telefon: +49 (228) 92658-15
Fax: +49 (228) 92658-20
E-Mail: j.herrmann@maiskomitee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel