1. Platz und damit preisgekrönt: Scania erhält Auszeichnung für Telematik Lösung

In der schnelllebigen Welt des Transportwesens hat ein nachhaltiges und effizientes Fuhrparkmanagement inzwischen einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist die Entwicklung innovativer Telematik Lösungen. Scania sichert sich den begehrten Deutschen Telematik Preis 2024 und gewinnt den 1. Platz für das beste Fahrermanagement. Diese preisgekrönte Lösung umfasst nicht nur eine effiziente Fahrermanagement-Plattform – My Scania, sondern liefert auch eine Reihe besonderer Vorteile und damit einen unverzichtbaren Mehrwert für die Fuhrparkverwaltung.

Effizientes Fahrermanagement für Spitzenleistungen

Scania ermöglicht mit seinem Fahrermanagement schnellen Zugriff auf relevante Informationen, um die Effizienz, Produktivität und Sicherheit im Fuhrpark zu steigern. Die Lösungen bieten Echtzeit-Fahrzeugpositionen, Informationen zu Lenk- und Ruhezeiten, sowie sicherheitsrelevante Hinweise, wie das Fahren ohne Gurt und Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Scania Driver App erleichtert den Alltag der Fahrer mit intuitiven und übersichtlichen Funktionen, einschließlich Unterstützung für batterieelektrische Fahrzeuge. Mit den Scania Spesen Services lassen sich zudem die Spesenberechnungen mit einer erheblichen Zeitersparnis und in Verbindung mit den vorliegenden Tachograph Daten einfach durchführen.

Einhaltung von Vorschriften und sichere Fahrweise

Durch den automatischen Download der Tachograph Daten während der Fahrt lassen sich Verstöße vermeiden und eine einfache Analyse der Fahrzeug- und Fahreraktivitäten gewährleisten. Somit ist eine Archivierung der Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben jederzeit gewährleistet.

Reduzierte Ausfallzeiten und Verschleiß des Fahrzeugs

Mit der Abfahrtkontrolle über die Scania Driver App kann der Fahrer individuelle Checklisten wie z.B. eine Abfahrtskontrolle erstellen, was eine schnellere Prüfung und einfachere Meldung von Defekten ermöglicht. Durch die Anbindung an die Servicesplanung lassen sich Ausfallzeiten reduzieren und der Verschleiß des Fahrzeugs minimieren.

Rundum grüne und effiziente Mobilität

Scania hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Kunden einen effizienten und ökologischen Fuhrpark zu gewährleisten. "Wir möchten nachhaltige Service Lösungen anbieten, die auch einen grünen Fußabdruck in der CO2-Bilanz hinterlassen", betonte Daniel Koch, Leiter Connected Services von Scania Deutschland Österreich. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Telematik Preis 2024 unterstreicht das Engagement von Scania für digitale Innovation und nachhaltige Mobilität, während die zahlreichen Vorteile dieser Telematik Lösungen die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten. „Wir sind stolz auf diese Anerkennung und setzen uns weiterhin leidenschaftlich für die Entwicklung von Lösungen ein, die unsere Kunden unterstützen und ihre Erfolgsgeschichten vorantreiben“, schließt Daniel Koch ab.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der fünften Auflage des Deutschen Telematik Preises verliehen, der alle zwei Jahre vom ETM-Verlag vergeben wird. Dabei hat die Expertenjury die besten Telematik Systeme in zehn verschiedenen Kategorien ermittelt.

Über die SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2022 lieferten wir 80.238 Lkw, 4.994 Busse sowie 13.400 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2022 mehr als 170 Milliarden SEK (mehr als 15,3 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 57.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 5.132 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.038 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 14,8 Prozent.

Scania Deutschland Österreich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
August-Horch-Str. 10
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 897-0
Telefax: +49 (261) 897-203
http://www.scania.de

Ansprechpartner:
Nina Khanaman
Direktorin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (261) 8977-234
E-Mail: Nina.Khanaman@scania.de
René Seckler
Media Relations Manager
Telefon: +49 (151) 122932-55
E-Mail: rene.seckler@scania.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel