Mit KI zum sichtbaren Fortschritt

Datenflut stemmen

Die immense Flut an Daten zu speichern, zu verwalten, zu sichern, zu nutzen, um wertvolle Erkenntnisse und Ergebnisse zu generieren – diese Datenflut zu stemmen ist eine der komplexesten Herausforderungen, mit denen Unternehmen heutzutage konfrontiert sind. Es ist auch eine verpasste Chance von schwindelerregendem Ausmaß: Gartner schätzt, dass 97 % der Unternehmensdaten ungenutzt bleiben, was sich negativ auf verschiedene Aspekte, von der Marketingeffektivität bis hin zum Cashflow, auswirkt. Herkömmliche Analysetools sind oft nicht benutzerfreundlich und können daher nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

Neue Formen der Datenvisualisierung

Die Lösung liegt in innovativen Ansätzen zur Datenvisualisierung. Die Umwandlung großer Datenmengen in aussagekräftige Diagramme, Grafiken und Dashboards ist bereits bewährte Praxis. Diese Tools demokratisieren den Datenzugriff und helfen den Mitarbeitenden, Daten effektiver in die Praxis umzusetzen.

Durch den Einsatz von KI, insbesondere generativer KI, wird die Erstellung von Grafiken erleichtert. Dies ermöglicht Unternehmen, komplexe Datenaufbereitungsprozesse zu automatisieren und Ergebnisse in verschiedenen Bereichen zu verbessern, von Cybersicherheit bis hin zum Betrieb von Hotels.

97 % der Unternehmensdaten werden nicht genutzt. Bei der Unternehmensdaten-Visualisierung geht es um weit mehr als nur darum, Präsentationen mit mehr Schlagkraft zu verpacken: Laut einer aktuellen MIT-Studie schneiden Unternehmen, die hocheffektive Daten-Dashboarding-Programme entwickelt haben, deutlich besser ab als Unternehmen, die dies nicht getan haben.

So zahlen sich Investitionen in Datenvisualisierung aus, denn diese Unternehmen erzielen höhere Umsätze und Gewinne, bringen erfolgreich neue Produkte auf den Markt und steigern die Kundenzufriedenheit. Dies hat auch positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit, da Datenvisualisierung die Kommunikation und den Datenzugriff innerhalb des Unternehmens demokratisiert.

KI für Data-Visualization

Wie in den meisten Bereichen entwickelt sich auch die Datenvisualisierung dank KI rasant weiter. Tableau, ein führendes Unternehmen für Data-Visualization-Software, hat seine Tools um eine Reihe von No-Code-KI-Verbesserungen erweitert. Diese Verbesserungen helfen nicht nur dabei, Trends in Daten zu erkennen, sondern bieten auch Vorhersagefunktionen. Honeywell nutzt das Tool beispielsweise, um seine gesamte globale Lieferkette zu visualisieren, seine Ausgaben über alle Versandkanäle hinweg zu optimieren und Bereiche vorherzusagen, in denen die Kosten steigen könnten.

Kontext durch KI

Google fügt seinen Data-Visualization-Tools auch KI hinzu, benannte sein Data Studio im vergangenen Jahr in Looker Studio um und  bettete es in Datenmodelle und maschinelle Lernsysteme ein. Diese sind integriert, um den Datenzugriff zu demokratisieren und durch Dashboards und Visualisierungen umsetzbarere Business Intelligence zu schaffen.

Insgesamt sind die Fortschritte eher evolutionär als revolutionär, wobei KI eingesetzt wird, um bestehende Anwendungen zu verbessern, indem Vorhersagen aufschlussreicher, relevanter und für den Rest des Unternehmens zugänglich gemacht werden. Das sind gute Nachrichten für Leute, die vielleicht keine Experten für Data-Visualization sind.

Das Schwierigste, was man bei der Datenvisualisierung beachten muss, ist der Kontext. In einer datenabhängigen Welt ist die Fähigkeit, Informationen verständlich zu vermitteln, von entscheidender Bedeutung. Software kann Datenzellen gut und sehr schnell visualisieren, aber sie hat keine Ahnung, was Ihre primären und sekundären Variablen sind.

Zum Beispiel weiß die Software nicht, welche Daten Sie in einer Geschäftspräsentation hervorheben müssen, um Ihren Standpunkt zu verdeutlichen. Sie weiß nicht, welcher Detaillierungsgrad für Ihre spezifische Einstellung angemessen ist. KI wird wahrscheinlich bald den Kontext intuitiv erfassen und entsprechend reagieren.

Doch auch wenn KI die Datenvisualisierungstools weiterentwickelt, bleibt der eigentliche Wert von Visualisierungen derselbe: Verbesserung der Kommunikation und Demokratisierung von Analysen. Da Unternehmen immer datenabhängiger werden, müssen sie besser kommunizieren, was vor sich geht. Zunehmend automatisch generierter Excel-Mist ist einfach eine schlechte Erfahrung für das Publikum, und oft sind die Leute mehr verwirrt, als dass ihnen geholfen wird, weil viele Ihrer internen Stakeholder diese Sprache einfach nicht sprechen.

Data-Visualization hingegen lässt uns alle die gleiche Sprache sprechen. Sie schafft nicht nur Verständnis, sondern fördert auch Engagement, Fragen und konstruktiven Dialog.

Über die Freshworks GmbH

Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) entwickelt Unternehmenssoftware, die jeder nutzen kann. Unsere KI-gestützten Produkte wurden speziell für IT-, Kundensupport-, Vertriebs- und Marketing-Teams entwickelt, damit jeder effizienter arbeiten und mehr Wert für unmittelbare geschäftliche Auswirkungen liefern kann. Freshworks hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist weltweit tätig, um mehr als 60.000 Kunden zu bedienen, darunter American Express, Blue Nile, Bridgestone, Databricks, Fila, Klarna und OfficeMax. Die aktuellsten Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.freshworks.com/und folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

© 2023 Freshworks Inc. Alle Rechte vorbehalten. Freshworks und die zugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken von Freshworks Inc. Alle anderen Firmen-, Marken- und Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freshworks GmbH
Neue Grünstraße 17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 58849246
http://www.freshworks.com

Ansprechpartner:
Martin Stummer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 993887-34
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Nils Langewald
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 993887-47
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Lena Hahn
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89) 993887-37
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Elena Sauter
HBI Communication Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89) 993887-54
E-Mail: freshworks@hbi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel