Das sind die weiteren Preisträgerinnen des GLAMOUR Women of the Year Award 2023
Luisa Neubauer – Climate Activist of the Year
Luisa Neubauer ist das Gesicht der 2018 gegründeten Klimabewegung „Fridays for Future“ in Deutschland: Gemeinsam mit ihren Mitstreiter:innen setzt sie sich in Form von Demonstrationen und Aktionen aktiv für den Klimaschutz ein und fordert insbesondere eine entsprechende Anpassung der Gesetzesgrundlage. Die studierte Geografin spricht in reichweitenstarken Polit- und Gesellschaftstalkshows sowie auf hochkarätigen Panels, schreibt Bücher und Texte zum Thema und hostet den Spotify-Podcast „1,5 Grad“, der 2021 mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet wurde. Menschen erreichen, um so gemeinsam, schnell Veränderungen zu bewirken, das ist das erklärte Ziel von Neubauer und „Fridays for Future“. In einem VOGUE-Interview Mitte April sagte sie: „Wir haben nicht noch einmal 50 Jahre Zeit, darauf zu warten, dass die wesentlichen Inhalte ankommen.“
Phenix Kühnert – Gamechanger of the Year
Phenix Kühnert ist trans* Aktivistin, Model, Autorin und Schauspielerin, die sich für trans* Rechte und die queere Community einsetzt. Sie ist eine der ersten trans* Schauspieler:innen in der diesjährigen Münchner „Tatort“-Produktion, die Ende Oktober ausgestrahlt wird. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Wahlberlinerin ihr erstes Buch „Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau – Über trans Sein und mein Leben“, in dem sie offen über ihren Alltag als trans* Frau berichtet, selbstreflektiert intime Einblicke in ihr Leben gibt und mit Witz und Charme aufklärt. In einem ausführlichen Interview mit GLAMOUR Germany sprach die 28-Jährige bereits im vergangenen Jahr über Feminismus, Online-Dating und die Bedeutung von „Pride“. Über ihren Aktivismus und die damit verbundene Ehrung beim GLAMOUR Women of the Year Award sagt sie: „Es gab Situationen, in denen ich mich nicht als ebenbürtiger Teil der Gesellschaft gefühlt habe – und da habe ich mich entschieden, zu handeln.“
Stefanie Giesinger – Trailblazer of the Year
Stefanie Giesinger ist Model, Influencerin, Unternehmerin und Aktivistin – und vor allem auf Social Media unterwegs. Sie hat mehr als fünf Millionen Follower:innen und teilt mit ihnen vor allem Bilder aus ihrem Alltag, aber auch Aufklärungsvideos über wichtige gesellschaftspolitische und gesundheitliche Themen, die ihr am Herzen liegen. So berichtet sie von ihrer unheilbaren Darmerkrankung, unterstützt beispielsweise die deutsche Krebsinitiative „Yes We Cancer“ und setzt sich für eine Welt ohne Hunger ein. Außerdem nutzt Stefanie Giesinger ihre Plattform und Reichweite, um offen über Mental Health und ihre Depressionen zu sprechen – und psychische Erkrankungen so zu enttabuisieren und Betroffenen Mut zu machen. Ihre Karriere startete sie 2014 im Alter von 17 Jahren, als sie bei Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ gewann. Aus der schüchternen 17-Jährigen wurde schnell eine starke Frau, die ihren Weg geht und sich nicht unterkriegen lässt. Im exklusiven Interview mit GLAMOUR sprach sie im vergangenen Jahr über ihren Aktivismus auf Instagram und wie sie Female Empowerment lebt.
Alle Infos zur ersten Ausgabe des GLAMOUR Women of the Year Award in Deutschland finden Sie auch unter glamour.de/woty.
Über GLAMOUR Women of the Year
Der GLAMOUR Women of the Year Award ist eine internationale Eventreihe mit Veranstaltungen in Deutschland, Spanien, Mexiko, UK und den USA. In Deutschland findet die Verleihung 2023 erstmals statt – in Partnerschaft mit Dyson. Official Partner sind Marc Jacobs Fragrances und Levi’s®, Experiential Partner sind Fossil, Fotografiska Berlin, Peroni, Puma®, The Ritz-Carlton Berlin, Veuve Clicquot, Westwing.
Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de
Junior PR Manager
Telefon: +49 (151) 12498228
E-Mail: sara.laterza@condenast.de
PR Managerin
Telefon: +49 (89) 38104-503
E-Mail: laura.sodano@condenast.de