Die ELBLANDKLINIKEN sind für den Sächsischen Integrationspreis nominiert

Der Sächsische Integrationspreis ehrt jährlich Vereine, Verbände, Institutionen oder Verwaltungen, Einzelpersonen oder Unternehmen, welche sich in besonderem Maße für die Integration von Migrantinnen und Migranten in Sachsen eingesetzt haben. Für die Auszeichnung 2023 wurde das Integrationsmanagement-Team der ELBLANDKLINIKEN vorgeschlagen.

Die ELBLANDKLINIKEN haben schon immer die Türen auch für ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weit geöffnet. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels hat die Klinikgruppe die Unterstützung und Integration stetig professionalisiert und ausgebaut.

Mittlerweile begleitet ein spezialisiertes Integrationsmanagement-Team nicht nur den gesamten Bewerberprozess, sondern unterstützt die neuen Kolleginnen und Kollegen auch bei Behördengängen, der Wohnraum-Suche und beim Ankommen im neuen Zuhause.

Und das ist dringend notwendig. Nicht selten dauern Anerkennungsprozesse von Abschlüssen bis zu einem Jahr und fordern unzählige Unterlagen. Die deutsche Bürokratie stellt nicht nur ausländische Bürger vor ungeahnte Herausforderungen und Mietwohnungen sind knapp.  

Und auch privat leben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELBLANDKLINIKEN eine herzliche Willkommenskultur, laden die neuen Kolleginnen und Kollegen zum gemeinsamen Grill-Abend, Wandertag oder Sportprogramm ein.

Diese wiederrum wissen die Unterstützung sehr zu schätzen. Denn der Neustart in einem anderen Land ist alles andere als einfach. Das weiß auch Krankenschwester Maram aus eigener Erfahrung. Nach erfolgreichem Abschluss einer einjährigen Anpassungsmaßnahme zur Anerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses, arbeitet die gebürtige Syrerin heute als Pflegefachkraft im ELBLANDKLINIKUM Radebeul: „Der Anfang war für mich eine große Herausforderung, da alles neu war: die Sprache, die Kultur, und das Arbeitsumfeld. Doch meine Kolleginnen und Kollegen haben mich herzlich aufgenommen und mir geholfen, die schwierige Situation zu meistern. Ich bin ihnen von Herzen dankbar und schätze ihre Geduld und Unterstützung sehr. Alle waren von Anfang an freundlich und einfühlsam mit mir. Ich fühle mich sehr wohl im Team und freue mich jeden Tag darauf, meinen Beitrag zu leisten."

Der Vorstand der ELBLANDKLINIKEN-Gruppe, Rainer Zugehör, ist stolz auf sein Team: „Allein die Nominierung würdigt den tatkräftigen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und auch wenn die ELBLANDKLINIKEN die Auszeichnung letztlich nicht bekommen sollten: Allein neben all den engagierten weiteren Nominierten vorgeschlagen zu sein, ist eine große Anerkennung.“   

Weitere Informationen zum Sächsischen Integrationspreis finden Sie hier:

https://www.saechsischer-integrationspreis.de/integration.html

Über die ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG

Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region.

Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch die Rehabilitationsklinik in Großenhain mit angeschlossenem Facharztzentrum, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei mehr als 25 Facharztpraxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienstleistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser und klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de

Ansprechpartner:
Janine Rost
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel