menstruflow: Das Startup, das mit seinem ONEflow TENS Gerät Periodenschmerzen den Kampf ansagt

Menstruationsbeschwerden sind für viele Frauen ein monatliches Leiden [1] . menstruflow, ein innovatives FemHealth Startup aus Berlin, präsentiert mit dem ONEflow TENS Gerät eine bahnbrechende, 100% medikamentenfreie Lösung an, mit der Menstruierende ihren Alltag ohne lästige Schmerzen meistern.

Natürliche Schmerzlinderung durch innovative Technologie

Das ONEflow TENS Gerät nutzt die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS), eine Methode, die in Studien nachgewiesen hat, Menstruationsschmerzen bereits nach zwei Anwendungen, um über 50% zu reduzieren. 74% der Nutzer*innen berichten von einer spürbaren Linderung innerhalb von 20 Minuten, die im Durchschnitt über 7 Stunden anhält [2] . Zudem wurde festgestellt, dass TENS die chronischen Beckenschmerzen bei Frauen mit tiefsitzender Endometriose signifikant reduziert [3] [4] . Mitgründerin Polina äußert sich optimistisch: "Mit dem ONEflow streben wir eine Ära an, in der keine menstruierende Person ihre täglichen Aktivitäten wegen Menstruationsschmerzen aufschieben muss."

Mobilität trifft Diskretion

Das kompakte Design des ONEflow TENS Geräts ermöglicht es, es unauffällig unter der Kleidung zu tragen. Dank der mobilen „To Go“ Variante mit Drop Pads und einem praktischen Clip können Nutzer*innen das Gerät überallhin mitnehmen und ihren Alltag ohne Einschränkungen durch Menstruationsschmerzen for tsetzen.

Von persönlichem Leid zur innovativen Lösung

Kennst Du das auch? Die monatlichen Menstruationsschmerzen, die die Lebensqualität und das emotionale Wohlbefinden einschränken? Mitgründerin Polina kannte das nur zu gut. An einem besonders schmerzhaften Tag während eines Urlaubs, stellte sie gemeinsam mit ihrem Partner die Frage: " Gibt es keine andere Lösung als Schmerzmittel oder die Pille ?". Die Frage wurde nicht mit einem „Nein sondern mit einer gemeinsamen Recherche beantwortet, bei der sie auf die TENS Technologie stießen, die in der Physiotherapie zur Linderung von Muskelschmerzen bekannt ist. Doch könnte diese Technologie auch bei Menstruationsschmerzen helfen?

Hier auf folgte das große „JA“ JA“. Gemeinsam mit Gynäkologin Frau Dr. med. Ulrike Lange erforschten sie die Anwendung von TENS bei Menstruationsschmerzen und waren begeistert von den Möglichkeiten.

Frau Dr. Lange äußerte sich bewegt : Es ist erstaunlich zu sehen, wie eine Technologie, die bisher in einem ganz anderen Bereich eingesetzt wurde, das Potenzial hat, das Leben von Millionen menstruierenden Menschen zu verändern Die Zusammenarbeit zwischen Polina und Frau Dr. Lange führte zur Entwicklung des ONEflow TENS Geräts einer Lösung, die aus dem Herzen und der Notwendigkeit geboren wurde. menstruflow ist mehr als ein Produkt; es ist das Ergebnis eines persönlichen Leidenswegs, der in eine Mission mündete: menstruierenden Menschen weltweit ein Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen.

Quellen:

[1] Odongo, E., Byamugisha, J., Ajeani, J. et al. Prevalence and effects of menstrual disorders on quality of life of female undergraduate students in Makerere University College of health sciences, a cross sectional survey. BMC Women’s Health 23, 152 (2023), https://doi.org/…

[2] M. Guy, C. Foucher, C. Juhel, F. Rigaudier, G. Mayeux, A. Levesque, Transcutaneous electrical neurostimulation relieves primary dysmenorrhea: A randomized, double-blind clinical study versus placebo, Progrès en Urologie 32, 7 (2022), Pages 487-497, https://doi.org/…

[3] Kalaitzopoulos, D.R., Samartzis, N., Kolovos, G.N. et al. Treatment of endometriosis: a review with comparison of 8 guidelines. BMC Women’s Health 21, 397 (2021), https://doi.org/…

[4] Ticiana A.A. Mira, Paulo C. Giraldo, Daniela A. Yela, Cristina L. Benetti-Pinto, Effectiveness of complementary pain treatment for women with deep endometriosis through Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation (TENS): randomized controlled trial, European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 194 (2015), Pages 1-6, https://doi.org/…

Über die menstruflow GmbH

menstruflow hat es sich zur Aufgabe gemacht , eine Welt zu schaffen, in der menstruierende Menschen ohne Einschränkungen und vor allem frei von Schmerzen durch den Tag kommen . Das ONEflow TENS Gerät ist nur der Anfang. Mehr Infos unter www.menstruflow.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

menstruflow GmbH
Wexstr. 28
10715 Berlin
http://www.menstruflow.de

Ansprechpartner:
Polina Sergeeva
Geschäftsführung
E-Mail: presse@menstruflow.de
Marvin Mischler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (176) 61049100
E-Mail: presse@menstruflow.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel