Vor zehn Jahren sagte die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Pressekonferenz den mittlerweile legendären Satz „Das Internet ist für uns alle Neuland“ – und zog damit einigen Spott auf sich. Trotzdem: Ganz unrecht hatte sie damit nicht, denn auch wenn die meisten Menschen sich mit der Nutzung des World Wide Web auskennen, bleibt das Thema Cybersicherheit für viele ein Buch mit sieben Siegeln – auch heute noch. Umso wichtiger sind Initiativen, die das Bewusstsein für dieses Thema schärfen, wie etwa der seit 2012 alljährlich stattfindende Aktionsmonat European Cyber Security Month (ECSM). Rund um den Monat Oktober finden europaweit Konferenzen, Workshops, Schulungen, Webinare oder Präsentationen statt, die Menschen für Gefahren im Netz sensibilisieren und Wissen vermitteln, mit dem sie sich sicherer im Cyberraum bewegen können.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der European Union Agency for Cybersecurity (ENISA) und der Europäischen Kommission, mit dem Ziel für mehr Sicherheit im Internet zu sorgen. Der Begriff „Cyber Security“ umfasst dabei alle Technologien und Strategien, die dazu eingesetzt werden, Menschen und Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen, wie z. B. Schutzsoftware gegen Viren oder regelmäßige Updates für Apps und Programme. „Aber auch die Gesetzgebung zählt dazu, denn sie kann Unternehmen zur Umsetzung bestimmter Schutzmaßnahmen verpflichten und Cyberkriminalität gleichzeitig unter Strafe stellen. Auch das Wissen rund um Gefahren im Netz und das Einüben sicherer Verhaltensweisen, um z. B. gefährliche E-Mail-Anhänge zuverlässig zu erkennen, gehören zur Cyber Security“, erklärt Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e.V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe.
In diesem Jahr steht der ECSM unter dem Motto #BeSmarterThanAHacker und zeigt in zahlreichen Veranstaltungen, wie man Cyberkriminellen das Leben schwermachen kann und welche Verhaltensweisen man für einen sicheren Umgang mit dem Internet verinnerlichen sollte. Teilnehmen kann man an vielen der Workshops, Vorträge und Diskussionen ganz einfach online. Eine Übersicht aller Veranstaltungen ist auf der Webseite unter https://cybersecuritymonth.eu/ abrufbar.
SpardaSurfSafe hat sich das Programm bereits angesehen und stellt hier eine kleine Auswahl vor:
- Ringvorlesung Cybersicherheit: Hacker und die Elektromobilität – Warum Cybersicherheit wichtig ist!
Die sogenannte „Ringvorlesung Cybersicherheit“ wird bereits seit einigen Jahren vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport organisiert, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Elektromobilität. Bei den Veranstaltungen geben Professor:innen Einblicke in ihre Forschungsberichte zur Cybersicherheit. Gesprochen wird dabei über Manipulationsmöglichkeiten bei der Technik, die Erstellung von Bewegungsprofilen und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Cybersicherheit und den Datenschutz. Die Vortragsreihe startet am 02.11.2023 und findet jeweils donnerstags ab 15 Uhr bis einschließlich 07. Dezember statt. Die Online-Veranstaltung wendet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.
- CYBERSECURITY CONFERENCE
Seit nunmehr acht Jahren ist die CYBERSECURITY CONFERENCE fester Bestandteil des ECSM. Auf der zweitätigen Veranstaltung, diesmal am 19.10. und am 20.10.2023 im Barockschloss Mannheim, tauschen sich Cybersecurity-Verantwortliche und -Interessierte von Unternehmen und aus der Öffentlichkeit miteinander aus. Wichtig zu beachten ist dabei, dass nur der zweite Veranstaltungstag öffentlich zugänglich ist.
Weitere Informationen zum European Cyber Security Month sowie zu vielen weiteren Themen finden sich auch auf der Webseite von SpardaSurfSafe unter https://www.spardasurfsafe-bw.de.
Über SpardaSurfSafe – eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg
Veranstalter und Träger von SpardaSurfSafe ist die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die gemeinsam mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg, dem Verein Sicherheit im Internet e. V. und dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg das Großprojekt im achten Jahr durchführt. In Kooperation mit den IT-Sicherheitsexperten der 8com GmbH & Co. KG wurde ein Konzept entwickelt, das die Schüler im Rahmen des Unterrichts im Umgang mit den Neuen Medien aufklärt. „SpardaSurfSafe ist für uns ein Herzensprojekt, das wir mittlerweile in 32 verschiedenen Städten in Baden-Württemberg durchgeführt haben. Rund 450.000 Teilnehmer konnten seit dem Start von dem Programm profitieren. Dafür bekommen wir durchweg positives Feedback von den Teilnehmern, ob Schüler, Eltern oder Lehrer“, erklärt Martin Hettich, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.
8com GmbH & Co. KG
Europastraße 32
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: +49 (6321) 48446-0
Telefax: +49 (6321) 48446-29
http://www.8com.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 30308089-14
E-Mail: kraus@quadriga-communication.de
Head of Communications
Telefon: +49 6321 484460
E-Mail: redaktion@8com.de