Der Karl-Engeland-Preis 2023 würdigt seit mehr als zwei Jahrzehnten herausragende Abschlussarbeiten aus den Studiengängen der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt an der HSB. Der von der Peter-Wefing-Stiftung gespendete Preis wird ebenfalls seit mehr als 20 Jahren vergeben und würdigt Studienarbeiten des Bauingenieurwesens und der Umwelttechnik, die besondere baukulturelle, theoretische und konstruktive Kompetenzen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau ausweisen.
Die prämierten Studienarbeiten aus den Studiengängen der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Umwelttechnik verdeutlichen das innovative Themenspektrum der Fakultät und sollen vor allem die Erstsemester am Studienanfang zu ambitionierten Leistungen motivieren. „Die Studienprojekte leisten einen aktiven Beitrag zum Diskurs über das ökologische und ökonomische Bauen", so die Dekanin.
Das Programm im Überblick:
15:40 Uhr: Pressetermin mit Möglichkeiten für Pressefotos am Campus Neustadtswall im Eingangsfoyer des AB-Gebäudes (Neustadtswall 30, 28199 Bremen).
16:00 Uhr: Begrüßung der Erstsemester mit Verleihung des Karl-Engeland-Preises 2023 und Peter-Wefing-Förderpreises 2023 im Raum 516 im AB-Hochhaus im 5. Stock.
Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de
Dekanin der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
Telefon: +49 (421) 5905-2303
E-Mail: ulrike.mansfeld@hs-bremen.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de