Programmieren ohne Code funktioniert das?

Vom 7. bis 22. Oktober 2023 findet die Code Week Baden-Württemberg statt. Kinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Erwachsene und alle Interessierten haben die Möglichkeit ihre Begeisterung für Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Neben der Auftaktveranstaltung der Code Week, die am 7. Oktober 2023 im explorhino stattfindet, bietet die Hochschule Aalen zwei spannende Online-Workshops am 14. Oktober 2023 zum Thema Low-Code (No-Code) an. In beiden Workshops wird beim „Coden“ auf den Einsatz einer Programmiersprache verzichtet und stattdessen mit intuitiven grafischen Tools und eingebetteten Funktionen gearbeitet. Interessierte sind an die Hochschule zur Code-Entwicklung herzlich eingeladen.

Die Code Week Baden-Württemberg bietet auch in diesem Jahr wieder für Interessierte ein buntes Programm mit Workshops, Coding-Events und Mitmachveranstaltungen, um die Begeisterung für die digitale Welt zu wecken und den kreativen Umgang mit Hard- und Software näher zu bringen.

Low-Coding kennenlernen

An der Hochschule Aalen werden zwei kostenlose Coding-Workshops am 14. Oktober 2023 unter Leitung von Prof. Dr. Eduard Depner angeboten, bei denen ohne spezielles IT-Knowhow per No-Code ein Programm selbstständig entwickelt werden kann.

Im ersten Workshop „Numerische Kurvendiskussion“ wird am 14. Oktober von 10 bis 12 Uhr Low-Code eingesetzt, um dem Rechner eine mathematische Kurvendiskussion zu entlocken – alles funktioniert mit numerischen Werten ohne Programmcodeeingabe. Die Ergebnisse von Übungsaufgaben aus Schule oder Studium lassen sich so per Rechner schnell überprüfen.

Im zweiten Workshop „Stammdatenerfassung“ werden am 14. Oktober 2023 von 14 bis 16 Uhr in „CRUD“-Manier (engl. Akronym für Create, Read, Update und Delete) die wichtigsten Operationen in der Erfassung und Handhabung von Stammdaten (Grunddaten eines Unternehmens) mit Low-Code erstellt. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an „Nicht“-Informatiker, um ein grundlegendes Verständnis für „CRUD“ zu erlangen als auch an „Informatiker“ um den Unterschied zu den ACID-Eigenschaften (engl. Akronym für Atomicity, Consistency, Isolation und Durability) von Transaktionen in Datenbankmanagementsystemen kennenzulernen. 

Beide Angebote sind kostenlos und finden online statt. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter: www.hs-aalen.de. Weitere Angebote und Informationen zur Code Week Baden-Württemberg gibt es hier: https://bw.codeweek.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Ilka Diekmann
Fakultätsmanagement Wirtschaftswissenschaften
Telefon: +49 (7361) 576-2325
E-Mail: ilka.diekmann@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel