Der erste WM-Lauf musste aufgrund eines Unfalls vorerst abgebrochen werden und konnte nach einer Verzögerung zum Ende des Samstages durchgeführt werden. Erste wertvolle Punkte des Wochenendes konnten sich dabei Stephen Kershaw und Ryan Charlwood aus Großbritannien sichern. Auch am Folgetag konnte sich das britische Gespann für das 21-Runden lange Rennen die Pole Position sichern und einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Für diese Klasse geht es nun weiter zum Finallauf in Portugal.
Der Camathias Cup aus Großbritannien und auch die Sidecar Trophy standen bereit für ihre Finalrennen in Oschersleben. In der Sidecar Trophy konnte sich in der 600er Klasse der Aschersleber Enrico Wirth mit seinem Leipziger Beifahrer Werner Lüttke trotz eines Ausfalls nach guter Vorarbeit über die Saison den Meistertitel sichern. In der 1000er Klasse setzten sich der Deutsche Mike Roscher und seine Beifahrerin Anna Burkhard aus der Schweiz durch.
Meister des Camathias Cups wurde das niederländische Gespann mit Marvin Vermeulen und Jouk Hahn – es ist damit ihr dritter Meistertitel in dieser Klasse.
„Was wir an diesem Wochenende für Seitenwagen-Gespanne auf dem Gelände hatten war absoluter Rekord und bisher in diesem Umfang einzigartig.“, erklärt Geschäftsführer der Motorsport Arena Ralph Bohnhorst. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auch für diese spezielle Motorsport-Ausrichtung eine so großartige Plattform bieten – als ehemaliger Seitenwagen Europameister ist es für mich wie ein großes Familienfest mit Freunden aus ganz Europa!“, so Bohnhorst weiter.
Als Gäste mit vor Ort waren am Samstag auch 30 Mitglieder des BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. Der Leiter des Kreisverbandes Sachsen-Anhalt Peter Martini betonte zur Veranstaltung: „Die Faszination des Sidecar-Sportes ist sofort auf unsere Teilnehmer übergegangen. Es war toll zu sehen, wie ein nur vom Namen her fremdes Thema alle sofort begeistert“. Nach dem Motto „Nur das Team gewinnt“ wurde hier passend zum Teamwork der Sidecar Piloten auf der Rennstrecke im 4*-Hotel der Motorsport Arena genetzwerkt.
Am kommenden Wochenende feiert die Anlage mit der ganzen Region den traditionellen Saisonabschluss mit dem Herbstglühen am 15. Oktober. Oldtimer mit einem H-Kennzeichen oder einem 30-Jahre altem Fahrzeug, sowie Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt zur Veranstaltung. Mehr Informationen unter www.motorsportarena.com
Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.
Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com
Leiterin Kommunikation – Marketing – Event
Telefon: +49 (3949) 920-505
E-Mail: presse@motorsportarena.com