Neben den unterschiedlichen Unterschriftenpads „Made in Germany“ von signotec ist ein Highlight des Messeauftritts die Software signoSign/Universal, mit der Versicherungsbüros sowohl fortgeschrittene als auch qualifizierte Signaturen für rechtsgültige Vertragsunterzeichnungen nutzen können. Mit dieser erfolgreichen Lösung können Versicherungsverträge schnell und einfach elektronisch signiert werden, ohne dass Dokumente ausgedruckt und manuell unterschrieben werden müssen.
Ein zusätzlicher Vorteil der signotec-Lösung ist die Möglichkeit der Fernsignatur. Diese Funktion ermöglicht es Versicherungsmaklern, Online-Beratungen mit ihren Kunden durchzuführen und Verträge elektronisch zu unterzeichnen, ohne dass sich beide Parteien physisch treffen müssen. Mit dieser Möglichkeit können Geschäfte über große Entfernungen und auch zeitunabhängig problemlos abgeschlossen werden, was zu einer enormen Zeit- und damit Kostenersparnis führt. Dies ist besonders in Zeiten von Homeoffice und Remote Work von großer Bedeutung und ermöglicht eine nahtlose und sichere Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Kunden.
Qualifizierte Signaturen bieten darüber hinaus die gleiche Rechtssicherheit wie die eigenhändige Unterschrift auf Papier. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Sie spart Kosten und Zeit und ermöglicht ein effizientes und umweltfreundliches Arbeiten. Durchgeführt wird die qualifizierte Signatur mit Hilfe des bekannten Fernsignaturdienstes „sign-me“ von D-Trust, der auch die Wiederverwendung des eigenen Benutzerkontos ermöglicht. Über eine vorbereitete Schnittstelle ist darüber hinaus auch die Anbindung weiterer Dienste möglich.
Die Einsatzmöglichkeiten von signoSign/Universal auf einen Blick:
- Vor-Ort Unterzeichnungen
- Fernsignaturen
- Qualifizierte und Fortgeschrittene elektronische Signaturen gemäß eIDAS-Verordnung.
- Sofortige oder zeit- und ortsunabhängige Signaturen
- Vorbereitung und Speicherung von Formularen
- Unterzeichnung von dynamisch erzeugten Dokumenten durch einfache Integration in Desktopanwendungen
- Unterstützung von Unterschriftenpads für die stationäre Anwendung.
„Wir freuen uns sehr, unsere Lösungen zur elektronischen Unterschrift auf der DKM präsentieren zu können“, erläutert Arne Brandes, Geschäftsführer von signotec. „Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, ihre Arbeitsprozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Mit unserer erfolgreichen Produktpalette bieten wir den Unternehmen die Möglichkeit, Verträge rechtsgültig zu signieren, gleichzeitig Zeit und Kosten zu sparen und stehen als zuverlässiger Integrationspartner unseren Kunden zur Seite.“
Besucher der DKM haben die Möglichkeit, sich am signotec-Stand über die neusten Entwicklungen und Lösungen für die Versicherungsbranche zu informieren. Das erfahrene Team von signotec steht für Beratungsgespräche zur Verfügung und präsentiert live die die Funktionalität der Produkte. Besuchen Sie uns am Stand F14 in Halle 3 und erfahren Sie mehr über unsere innovativen Lösungen für die digitale Unterschrift in der Versicherungsbranche.
Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Signatur elektronischer Dokumente. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat signotec sich zum weltweiten Technologieführer entwickelt, auf den zahlreiche und namhafte Referenzen aus verschiedensten Branchen vertrauen. Das Portfolio der signotec GmbH umfasst unterschiedliche Unterschriftenpads sowie umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben einschließlich Fernsignaturen. Das Besondere daran: Alle Produkte überzeugen durch die konkurrenzlose, in Deutschland gefertigte Qualität. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einzigartige und patentierte Sicherheitsmechanismen aus, die den Schutz der biometrischen Daten und der Dokumentenintegrität gewährleisten.
Die Hard- und Softwarekomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren ein einmaliges, datengeschütztes Zusammenspiel. Zeit- und ortsunabhängig digital unterschreiben, Personen authentifizieren oder rechtssichere Dokumente erstellen – all das wird mit den Signaturlösungen von signotec noch einfacher und sicherer. Die Unterschrift erfolgt direkt im elektronischen Dokument, sodass zeit- und kostenintensive Medienbrüche zwischen digital und analog vermieden werden. Die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt, sind eIDAS-konform und können mühelos in ihrer Echtheit verifiziert werden.
signotec GmbH
Am Gierath 20b
40885 Ratingen
Telefon: +49 2102 53575-10
Telefax: +49 2102 53575-39
https://www.signotec.com/
Unternehmenskommunikation/Marketing
Telefon: +49 (2102) 5357538
E-Mail: marketing@signotec.de