Am 11. November öffnet die Kathedrale von Palma im Morgengrauen um 7.30 Uhr ihre Pforten, um Zeuge des Phänomens zu werden, das sich am Tag des Heiligen Martin ereignet. Dieses flüchtige Ereignis, das nur zweimal im Jahr, im Februar und im November, stattfindet, verleiht dem Bauwerk den Titel "Kathedrale des Lichts".
Einer der Protagonisten ist die große Fensterrosette, die auch als gotisches Auge bezeichnet wird und eine der größten Fensterrosetten der europäischen gotischen Kathedralen ist. Mit einem Außendurchmesser von rund 13 Metern und mehr als tausend Glasscheiben ist das Sonnenlicht, das unter der Rosette an der Innenfassade des Hauptportals hindurchscheint, eine Explosion der Farben. Die aufgehende Sonne projiziert gegen acht Uhr eine zweite Rosette genau unter die Rosette des Eingangsportals, so dass für fünf Minuten lang eine "Licht-Acht" entsteht.
Ein uraltes Erbe
Die Kathedrale von Mallorca hat eine lange Geschichte, die vor fast 800 Jahren mit der Eroberung der Insel durch die Krone von Aragon begann. Ein Versprechen von Jaume I. an Santa Maria war der Auslöser für den Bau von La Seu, nachdem sie vor einem Schiffbruch auf hoher See gerettet worden war. Die Arbeiten begannen im 13. Jahrhundert und wurden erst im 17. Jahrhundert abgeschlossen. Dennoch wurde das Monument zahlreichen Restaurierungen unterzogen, die von zahlreichen namhaften nationalen Künstlern durchgeführt wurden. Einer von ihnen ist der bekannte Antoni Gaudí, der ein Jahrzehnt lang daran arbeitete, das Innere an die neuen liturgischen Anforderungen des 20. Jahrhunderts anzupassen. Bemerkenswert ist auch der jüngste künstlerische Beitrag des mallorquinischen Malers Miquel Barceló zu Beginn des 21. Jahrhunderts: ein vielfarbiges Keramik-Wandbild, das sich am Evangelium vom Wunder der Brote und Fische inspiriert.
Eine musikalische Verbindung
La Seu ist ein Ort voller verschiedener kultureller Disziplinen und verfügte bereits vor seiner Fertigstellung über eine Orgel. Die erste urkundliche Erwähnung des Instruments geht auf das 14. Jahrhundert zurück und es ist festgelegt, dass es sich in der Dreifaltigkeitskapelle befand. Heute kann das "Geheimnis" der großen Orgel, die bis zu vier Klaviaturen mit 56 Tasten hat und aus dem 15. Jahrhundert stammt, im ältesten Kapitelsaal besichtigt werden. Der Bau dieses musikalischen Wunderwerks markiert auch den Beginn der mallorquinischen Orgelbauschule. Die Kathedrale von Mallorca ist ein Ort, an dem zahlreiche kulturelle Hinterlassenschaften der Insel aufbewahrt werden, die unter dem imposanten Licht der Rosette
einen ganz besonderen Reiz entfalten. Dieses Spektakel aus Licht und Farbe lädt jeden ein, der es besuchen möchte, entweder persönlich oder durch die Live-Übertragung auf den offiziellen Kanälen der Kathedrale.
Die Stiftung für Tourismus auf Mallorca ist die für die Förderung des Tourismus auf Mallorca zuständige Einrichtung. Sie ist eine zu 100 % öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, das Regierungsorgan der Insel, integriert ist. Ihr Ziel ist die Förderung des Tourismus auf der Insel auf dem nationalen und internationalen Markt, die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die der Förderung des Tourismus auf der Insel dienen. Zu den wichtigsten Maßnahmen, die die Stiftung zur Erfüllung ihres Auftrags durchführt, gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen zur Förderung des Tourismus, die Außendarstellung Mallorcas als Reiseziel für audiovisuelle Produktionen und Filmtourismus über die Mallorca Film Commission sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen zur Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.
Website: www.mallorca.es
Social Media: @Mallorcatourism
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com