Das ESG-Team unter der Leitung von Adam Maclennan, Partner und Managing Director, wird bei jeder Kerndienstleistung der PKF hospitality group, wie beispielsweise Machbarkeitsstudien, Bewertungen und Gutachten, Betreibersuche und Asset Management, in Zukunft ESG-Aspekte integrieren. Zudem bietet die PKF hospitality group weitere eigenständige Dienstleistungen an, darunter Nachhaltigkeitsprüfungen für Projektentwicklungen, bestehende Immobilien und Hotelgruppen.
Michael Widmann, Global CEO der PKF hospitality group: „Wir ziehen damit die wichtigsten ESG-Themen, die sich auf die Performance und den Erfolg von Investitionen auswirken, mit in unsere Dienstleistungen ein. Investoren im Gastgewerbe sehen sich aktuell mit einer Lernkurve, steigenden Kosten und einem fortschreitenden legislativen Umfeld gegenüber. Das PKF ESG-Team bietet umfassende Ressourcen, aktuelle Forschungsergebnisse und die Services, die unsere Kunden benötigen, um ihre Ziele im Bereich Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus ihrer Investition zu erreichen."
Seit den 1920er Jahren, als die erste Auflage des Uniform System of Accounts für das Gastgewerbe entwickelt wurde, um Hotelinvestoren dabei zu unterstützen, bessere Finanzentscheidungen zu treffen, berät PKF seine Kunden dabei, auf Trends, Innovationen und Herausforderungen, die sich auf das Gastgewerbe auswirken, entsprechend reagieren zu können.
Maclennan: „Eigentümer müssen sich über den Renditegedanken hinaus auf den Erhalt ihrer Investitionen und die langfristige finanzielle Nachhaltigkeit konzentrieren, wenn sie in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich sein wollen." Widmann fügt hinzu: „Führungskräfte müssen zukünftig Risiken anders bewerten, ihre Unternehmen dekarbonisieren und die biologische Vielfalt schützen. Im Fokus dabei steht zudem die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, Lieferketten und Gästen, um positive soziale Werte und eine gute Unternehmensführung zu aufzuzeigen. Außerdem verändert sich die Art und Weise, wie Gebäude gebaut, restauriert, bewirtschaftet, vermarktet und betrieben werden grundlegend." Maclennan führt aus: „Wir verzeichnen dabei ein hohes Potenzial, das das Gastgewerbe für das Gemeinwohl beitragen kann, aber auch die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Führungskräfte sind dazu aufgefordert, personelle und finanzielle Ressourcen für die Umstrukturierung und Ausbildung ihrer Teams bereitzustellen, angemessen zu investieren und die Fortschritte laufend zu überprüfen sowie transparent zu machen. Wir sind uns bewusst, dass jeder Weg ein wenig anders ist, weshalb wir ESG in alle Aspekte unseres Beratungsgeschäfts integrieren."
Der Schwerpunkt der ESG-Dienstleistungen für die Kunden der PKF hospitality group liegt auf der Bewertung der verfügbaren Optionen durch eine dritte Partei bei Investitionen, Projektentwicklungen, der Betreibersuche und -verhandlungen sowie im laufenden Betrieb, um den langfristigen Wert der Anlage zu erhalten und zu verbessern.
Weitere Informationen zur PKF hospitality group: Die PKF hospitality group ist ein international anerkannter Marktführer in der Hotel- und Tourismusberatung. Mit einem Team von rund 100 Beratern in 20 Büros auf allen Kontinenten und einer Erfahrung von fast 100 Jahren bietet die PKF hospitality group fokussierte Beratungsleistungen in den Bereichen Hotel-, Serviced Living-, Tourismus- und Freizeitinvestitionen – darunter Machbarkeitsstudien, Bewertungen, Betreibersuche, Projektentwicklung, Finanzierungs- und Investitionsberatung, Asset Management, Research & Benchmarking sowie strategische Beratung. www.pkfhospitality.com
PKF hotelexperts GmbH
Maximilianstr. 27
80539 München
Telefon: +49 (89) 290320
Telefax: +49 (89) 29032222
http://www.hotelexperts.de
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 40044681
E-Mail: m@rozok.de