Versicherungswirtschaft zeigt ihre Innovationskraft bei der Bildungsarbeit

Sechs außergewöhnliche Projekte stellten sich am 28.09.23 auf dem Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft dem Publikumsvoting – nun stehen die Sieger fest. Unter den 22 Einreichungen zeichneten sich in diesem Jahr Nachhaltigkeit und digitale Lösungen als thematische Trends ab. Die Bildungsarbeit der Versicherungsbranche zeigt damit ihren Charakter als Vorreiter und ihre Fähigkeit zur Anpassung.

Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr des InnoWard 2023, hebt in seinem Grußwort hervor: “Besonders beeindruckt mich, dass die im Wettbewerb vorgestellten Ideen oft Ausstrahlungswirkung innerhalb der Branche entwickeln. Genau dieser Transfer von guten Vorschlägen ist es, der mich optimistisch stimmt: Wenn wir voneinander lernen, werden wir miteinander erfolgreich sein. Der InnoWard fußt auf diesem Motiv.”

Die TeilnehmerInnen des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft wählten ihre Lieblingsprojekte in zwei Preiskategorien aus und stellten sie auf das Siegertreppchen:

Kategorie Berufliche Erstausbildung

Platz 1

BeGreenVision – Die Nachhaltigkeitschallenge (BGV-Versicherung AG)

Platz 2

Neue Wege in der Ausbildung – IT-Campus (Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.)

Platz 3

Climate Challenge (Allianz SE)

Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung

Platz 1

Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Vertriebsausbildungen (NÜRNBERGER Versicherung)

Platz 2

DEVK Onboarding: Deine Reise durch die DEVK (DEVK)

Platz 3

Wir für Kultur – Kulturentwicklung als Motor für Fusion und Transformation (Provinzial Holding AG)

Der InnoWard wurde dieses Jahr zum 19. Mal verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin statt. Mehr zu den Projekten und Impressionen der Preisverleihung finden Sie unter www.innoward.de.

Über den Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de

Ansprechpartner:
Michaela Keiper-Schröpfer
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de
Martina Hein
PR
Telefon: +49 (89) 922001-37
E-Mail: info@bwv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel