18 Jahre Energiewende: Dr. Constantin H. Alsheimer zu Gast im Podcast

In der aktuellen Folge der “Energieimpulse Frankfurt” gibt der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer Einblicke in seine bisherige Mainova-Zeit. Dabei zeigt er, wie Mainova die Stadt und die Rhein-Main-Region als Energieversorger prägt. Alsheimer, der im Jahr 2010 als “Energiemanager des Jahres” ausgezeichnet wurde, analysiert, wie Veränderungen in Energiewirtschaft und Gesellschaft sich wechselseitig beeinflussen und warum ein gemeinsamer Dialog zum Klimaschutz sinnvoll und notwendig ist. Weiterhin gibt er Einblicke, über Wegbegleiter und komplexe Projekte, wie beispielsweise den Main-Düker.

Vom Main an die Isar

Außerdem wirft er einen ersten Blick auf seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Thüga AG in München.  Denn nach 18 Jahren im Vorstand verlässt Dr. Alsheimer die Mainova AG zum Jahresende in Richtung Isar. Hören Sie selbst rein unter www.mainova.de/podcast oder überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ausgezeichnet auf die Ohren

Am 5. August 2021 erschien die erste Folge der „Energieimpulse Frankfurt“. Seitdem gab es 16 weitere Folgen. Die Podcast-Themen reichen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit über Infrastruktur und Mobilität bis hin zur Frankfurter Gründerszene. Zusätzlich informierten bisher vier Sonderausgaben zu speziellen Energiethemen.

Der Bezug zur Mainmetropole ist immer fester redaktioneller Bestandteil. Stimmen und Gesichter des Formats stammen aus der Mainova-Nachwuchsgeneration. Im gemischten Doppel empfangen sie die Gäste. Mit Expertinnen und Experten und Frankfurter Persönlichkeiten tauschen sie sich regelmäßig darüber aus, was die Menschen in der Mainmetropole bewegt. In der Spitze streamen die Folgen über 6000 Hörerinnen und Hörer. 2023 wurde der Podcast mit dem German Brand Award ausgezeichnet. 

Alle bisher veröffentlichten Folgen sind unter www.mainova.de/podcast abrufbar.  

Über die Mainova AG

Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main und Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland. Das Unternehmen beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser und erzielte mit seinen rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2022 einen bereinigten Umsatz von fast 4,5 Milliarden Euro. Mainova erzeugt in großem Maßstab selbst Energie und bietet neben klassischen Versorgungsinfrastrukturen auch Produkte und Dienstleistungen rund um Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Car-Sharing, Energieeffizienz und digitale Infrastrukturen. Die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH stellt mit ihrem mehr als 14.000 Kilometer umfassenden Energie- und Wassernetz die zuverlässige Versorgung in Frankfurt und dem Rhein-Main- Gebiet sicher. Die SRM Straßenbeleuchtung Rhein-Main GmbH sorgt mit über 70.000 Straßenleuchten sowie innovativen Dienstleistungen für die Beleuchtung im öffentlichen Raum. Die Aufgaben der Mainova Servicedienste GmbH erstrecken sich auf das Messwesen, die Abrechnung der Lieferungen und Leistungen sowie das Forderungsmanagement. Größte Anteilseigner der Mainova AG sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 Prozent) und die Münchener Thüga (24,5 Prozent). Die übrigen Aktien (0,3 Prozent) befinden sich im Streubesitz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainova AG
Solmsstraße 38
60623 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 213-02
Telefax: +49 (69) 21381122
http://www.mainova.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
E-Mail: presse@mainova.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel