Innovativer Schraubstock vereinfacht 5-Achs-Bearbeitung

Der TeleSense 125 mit integrierter Spannkraftüberwachung bietet eine ganze Reihe von Vorteilen für den Anwender – nun wird der 5-Achs Spanner in zwei weiteren Versionen angeboten. Eine Version in niedriger Höhe und mit verlängertem Unterteil decken weitere Anwendungen ab.

Wer mit einer 5-Achs-Maschine optimale Ergebnisse erzielen will, muss seine Werkstücke richtig einspannen. Der TeleSense 125 bietet alle nötigen Features für eine bestmögliche Bearbeitung. Anwender freuen sich über zahlreiche Vorteile wie ein geringes Anzugsmoment, eine integrierte Spannkraftüberwachung und ein umfangreiches Zubehörsortiment.

Verlängertes Unterteil für eine Spannweite bis zu 665 mm

Bei einer Backenbreite von 125 mm bietet der 5-Achs-Schraubstock eine Spannweite von 0-206 mm. Mit einem Verlängerungselement der Spindel lassen sich sogar 281 mm erreichen – ohne einen Wechsel des Unterteils.
Wer größere Werkstücke einspannen und bearbeiten möchte, kann das modulare System des Schraubstocks um ein weiteres Unterteil mit 398 mm erweitern. Die Spannweite wird so auf 665 mm verlängert. Der Spannkraftaufbau bleibt auch mit der Verlängerung optimal erhalten.

Optional ist der 5-Achs-Schraubstock in Höhe 187 mm mit einer integrierten Spannkraftüberwachung ausgestattet.

Dadurch ist die Kraft beim Spannen des Werkstückes und während der Bearbeitung stets unter Kontrolle. Schwankungen oder ein Abfall der Spannkraft werden sofort ersichtlich. Das reduziert Fehler in der Bearbeitung und schützt sowohl Mensch als auch Maschine. Die Spannkraft wird sofort auf dem Display angezeigt und kann via Bluetooth zudem auch an Endgeräte wie Handy oder Laptop übertragen werden.

Maximale Flexibilität mit breitem Zubehörsortiment

Der TeleSense ist nach einem modularen System aufgebaut. Durch die Erweiterung um verschiedene Zubehörteile wie Backen, Verlängerungen oder Niederzug-Elemente, lassen sich zahlreiche Aufspannung mit dem 5-Achs-Schraubstock realisieren. Das macht Anwender maximal flexibel.

Die Universal-Schnellwechsel-Backe ermöglicht kurze Rüstzeiten, ein Backenwechsel ist werkzeugarm innerhalb von 10 Sekunden machbar. Die Backe ist ein echter Allrounder und deckt eine Vielzahl verschiedener Aufspannungen ab.  Spannen von parallelen, runden und unförmigen Teilen oder auf Gripp- und Niederzugspannung sind einfach zu realisieren.

Durch die Verwendung von Backenadaptern lassen sich alle mobilen Backen der Baureihen NC8, Titan 2, CentroGripp und T-Rex verwenden.

Für die Bedienung des gesamten Schraubstocks ist lediglich ein Sechskantschlüssel M10 und ein Drehmomentschlüssel notwendig.

Das geringe Anzugsmoment sorgt für ergonomische Arbeitsbedingungen. Eine kraftübersetze Spindel ermöglicht mit nur 50 Nm eine Spannkraft von 40 kN. Vergleichbare Schraubstöcke benötigen oft 100 Nm und mehr.

Für die 5-Achs-Bearbeitung hat der TeleSense 125 eine optimale Bauform. Der symmetrische Aufbau ermöglicht eine hervorragende Zugänglichkeit von allen Seiten.
Der TeleSense 125 kommt mit einer Höhe von 187 mm. Um Verfahrwege und die Zugänglichkeit zu erleichtern, wird der Schraubstock ohne Kraftüberwachung zusätzlich auch in einer niedrigeren Höhe von 165 mm angeboten.

Über die ALLMATIC -Jakob Spannsysteme GmbH

Die ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH steht seit 50 Jahren für hochwertige und präzise Spannmittel. Vom Hochdruckspanner für konventionelle Fräsmaschinen bis zu komplexe Spannsysteme bietet das Unternehmen aus Unterthingau perfekte Lösungen als verlässlicher Partner der Zerspannungsindustrie. Höchste Ansprüche an die Produktgüte und ein kompetenter Service machen ALLMATIC stets zur ersten Wahl bei der professionellen Werkstückspannung. Der neue Geschäftsbereich „AllLite“ steht ganz im Zeichen von Agilität und Digitalisierung. Mit einem interdisziplinären Team entwickelt AllLite frische, dem Zeitgeist entsprechende Ideen und führt diese zur Marktreife.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALLMATIC -Jakob Spannsysteme GmbH
Jägermühle 10
87647 Unterthingau
Telefon: +49 (8377) 929-0
Telefax: +49 (8377) 929-380
http://www.allmatic.de

Ansprechpartner:
Sophia Hartmann
Telefon: +49 (8377) 929-124
E-Mail: s.hartmann@allmatic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel