Buntes Herbstferienprogramm im LVR-LandesMuseum Bonn

Eröffnungsfestival zur neuen Dauerausstellung „WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen“ lädt Kids und Familien in den Ferien zu spannenden Aktionen rund um die neue Sammlungspräsentation ein. Der Eintritt ins Museum und in alle Ausstellungen ist kostenfrei.

Das Herbstferien-Programm des LVR-LandesMuseums Bonn steht ganz im Zeichen der neuen Dauerausstellung „WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen“. So bunt und vielfältig wie das Herbstlaub ist auch das Veranstaltungsangebot, das während des großen Eröffnungsfestivals vom 29. September bis zum 15. Oktober stattfindet. Interaktive Führungen, Aktionen und Workshops sowie spannende Thementage laden Kinder und Familien dazu ein, die neue Sammlungspräsentation vom Mittelalter bis zur Moderne zu entdecken und bei spannenden Mitmach-Aktionen gestalterisch aktiv zu werden. Ein besonderes Highlight ist der Kinder- und Familientag „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober 2023, der mit inklusiven Mitmach-Angeboten alle Kinder einlädt, die wertvollen Schätze des Landesmuseums zu entdecken. Der Eintritt in alle Ausstellungen während der beiden Eröffnungswochen ist kostenfrei.

Maus-Türöffnertag – 3. Oktober 2023

Zum bundesweiten „Maus-Türöffnertag“ am 3. Oktober können alle Kids die „wertvollen Schätze“ des LVR-LandesMuseums neu entdecken. Inklusive Workshops, interaktive Führungen und zahlreiche Mitmach-Aktionen lassen Menschen und Geschichten vom Mittelalter bis Morgen lebendig werden.

Bei gemeinsamen Reisen in die Zeit des Mittelalters, der Renaissance und des Barocks zeigt sich, wie die Menschen früher gelebt haben. In den Workshops am Nachmittag können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, Keramikbecher bemalen und sie sogar mit nach Hause nehmen.

Der Eintritt zu den Angeboten des Maus-Türöffnertags ist frei. Das vollständige Programm finden Sie unter: lmb.lvr.de. Die Anmeldung erfolgt über den Ticketshop.

Aktion: Post aus dem Museum

Wer bekommt nicht gerne Postkarten? An dieser Station, die während der Eröffnungswochen täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist, können kleine und große Gäste persönliche Eindrücke vom Museumsbesuch über den museumseigenen Briefkasten verschicken. Ob aufwendig gestaltet oder ein schneller Gruß, Familien können ihre gemeinsamen Erlebnisse von der Zeitreise durch die neue Dauerausstellung ihren Lieben teilen!

Workshops für Familien

In verschiedenen neuen Workshops des LVR-LandesMuseums haben Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ganz wie im 17. Jahrhundert, zur Zeit des „Goldenen Zeitalters“ der Niederlande, können beispielsweise eigene Keramiken im berühmten Delfter Stil bemalt werden. Im Workshop „Kunst aufräumen“ wird zunächst der Blick für die (Un-)Ordnung geschärft und anschließend das Kunstwerk kreativ „aufgeräumt“ – mit verblüffendem Ergebnis. Wer selbst zum Pinsel greifen möchte, lernt unter dem Motto „Punkt, Punkt, Komma, Strich… fertig ist das Angesicht!“, wie sich die Portraitmalerei über die Jahrhunderte entwickelt hat und versucht sich selbst an einem Gemälde.

Tickets und Informationen rund um das Eröffnungsfestival finden Sie unter lmb.lvr.de. Das Veranstaltungsprogramm zum Download gibt hier.

Ganztägige Herbstferien-Workshops für Kinder – von Comic zeichnen bis Gestalten mit Glas

Der Förderkreis Jugend im Museum e. V. bietet in Zusammenarbeit mit dem LVR-LandesMuseum Bonn in der zweiten Ferienwoche – vom 9. bis zum 13. Oktober – ein ganztägiges Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren an. Während vormittags ein spannendes Rittertunier als Comic illustriert wird, können die kleinen Kreativen nachmittags Glas nach historischen Vorbildern gestalten. Die einzelnen Workshops finden von 10 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Kosten pro Woche: ganztags 80 Euro, halbtags 40 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 2. Oktober unter Tel.: 0228 9297393 oder E-Mail: foerderkreis42@web.de. Weitere Informationen hierzu unter: lmb.lvr.de.

Auf einen Blick

Programm Eröffnungsfestival (Auswahl)

Maus-Türöffnertag (3. Oktober)

11.30­­­­–12.30 Uhr Führung für Kinder in einfacher Sprache: Willkommen im Mittelalter

12.30–13.30 Uhr Führung für blinde und sehbehinderte Kinder: Willkommen in den Niederlanden des 17. Jahrhundert

13.30–15 Uhr Inklusiver Workshop Keramik bemalen

14.30–16 Uhr Inklusiver Workshop Keramik bemalen

15.30–16.30 Uhr Führung für Kinder: Willkommen in der Renaissance (mit DGS)

16.30–17.30 Uhr Führung für Kinder in einfacher Sprache: Willkommen im Barock

Familienworkshops

  1. Oktober, 14–16 Uhr Delfter Keramik 
  2. Oktober, 14–16 Uhr Kunst aufräumen
  3. Oktober, 14–16 Uhr Punkt, Punkt, Komma, Strich
  4. Oktober, 14–16 Uhr Delfter Keramik 
  5. Oktober, 14–16 Uhr Kunst aufräumen

Das ganze Festivalprogramm zum Download finden Sie HIER 

Weitere Informationenlmb.lvr.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstr. 14-16
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 2070-0
Telefax: +49 (228) 2070-299
http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Ansprechpartner:
Silke Günnewig
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2070-230
E-Mail: silke.guennewig@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel