Spielzeitpremiere des Musicalhits »Tootsie« im Gärtnerplatztheater

Das Musical »Tootsie« in der Regie von Gil Mehmert ist ab dem 27. September um 19.30 Uhr mit insgesamt 12 Vorstellungen wieder im Staatstheater am Gärtnerplatz in München zu sehen.
Die umjubelte Europäische Erstaufführung der Musicaladaption des »Oscar«-prämierten Films »Tootsie« mit Dustin Hoffman in einer Paraderolle, fand hier im Juli 2022 statt.

Zum Inhalt
Was tut man(n) nicht alles für einen Job? Michael Dorsey ist Schauspieler, kein einfacher Charakter, nicht mehr der Allerjüngste – und daher schon seit Langem auf keiner New Yorker Bühne zu sehen gewesen. Damit sich das endlich ändert, geht er in seiner Verzweiflung als Frau verkleidet zu einem Musical-Casting und erhält tatsächlich die heiß begehrte Rolle. Doch damit fangen die Probleme gerade erst an, denn da sind auch noch seine neurotische On-Off-Freundin Sandy, der chauvinistische Regisseur Ron, der ranschmeißerische Reality-Star Max, die attraktive Kollegin Julie … und nicht zuletzt das neue Alter Ego: Dorothy Michaels!

Seit 1982 verzaubert Sydney Pollacks herrlich-lustige Travestiekomödie »Tootsie« (= »Schnuckelchen«) über die Absurditäten des Showgeschäfts, den Umgang mit Geschlechterrollen und einen Mann, der erst als Frau zum besseren Kerl wird − auf der Leinwand und an den Bildschirmen. 2018 wurde der »Oscar«-prämierte Klassiker mit Dustin Hoffman in einer Paraderolle von David Yazbek und Robert Horn in eine mitreißende Musical Comedy verwandelt, die der Broadway-Erfolg des Jahres 2019 war.

»Tootsie«
Musical
Musik und Texte von David Yazbek
Buch von Robert Horn
Basierend auf einer Idee von Don McGuire und Larry Gelbart sowie dem gleichnamigen Film von Columbia Pictures, produziert von Punch Productions und mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle
Deutsch von Roman Hinze

Musikalische Leitung: Andreas Partilla I Regie: Gil Mehmert I Choreografie: Adam Cooper I Bühne: Karl Fehringer / Judith Leikauf I Kostüme: Alfred Mayerhofer I Licht: Michael Heidinger I Dramaturgie: Michael Alexander Rinz

Besetzung
Michael Dorsey / Dorothy Michaels: Armin Kahl
Julie Nichols: Bettina Mönch / Florine Schnitzel
Sandy Lester: Julia Sturzlbaum
Jeff Slater: Gunnar Frietsch
Max Van Horn: Daniel Gutmann
Ron Carlisle: Alexander Franzen
Rita Marshall: Dagmar Hellberg
Stan Fields: Erwin Windegger
Stuart: Peter Neustifter
Suzie: Tracey Adele Cooper
Carl: Frank Berg
Ensemble: Evita Komp, Jane Lynn Steinbrunn, Lara de Toscano, Samantha Turton I Alexander Moitzi, Andreas Nützl / Johannes Summer, Christian Schleinzer, Oriol Tula

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Spielzeitpremiere: 27. September 2023 um 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen:
29./30. September
7./8./12./13./27./28. Oktober
2./9./10. November

Altersempfehlung ab 13 Jahren

Preise: 11 bis 88 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel