Dresdner Philharmonie zu Gast in Partnerstadt Salzburg, weitere Tourneestationen: Slowakei, Italien, Kroatien

Mit Krzysztof Urbański und der Cellistin Julia Hagen ist die Dresdner Philharmonie vom 27. September bis 7. Oktober 2023 in Europa unterwegs. Die Tournee beginnt mit Konzerten in Dresdens Partnerstadt Salzburg und in Bratislava, führt nach Italien (Modena, Verona, Udine) und endet in Kroatien (Zagreb). Teile der Konzertprogramme kann das Dresdner Publikum am kommenden Wochenende bereits im Kulturpalast hören.

Frauke Roth, Intendantin:

„1909 hat die Dresdner Philharmonie ihre erste große Amerikareise unternommen, das war damals spektakulär und hat ihren Ruf als Reiseorchester mitbegründet. Bis heute sind Reisen in die bedeutenden Konzertsäle der Welt enorm wichtig für große Konzertorchester wie unseres. Nicht nur, weil man den eigenen Klang an anderen Sälen schult, sondern vor allem, um die eigene Spielkultur und Exzellenz in Austausch mit internationalem Publikum zu bringen.

Besonders freue ich mich, dass wir mit drei Konzerten in der berühmten Felsenreitschule in Salzburg zu Gast sind. Nach Wrocław ist das die zweite Partnerstadt, die wir innerhalb kurzer Zeit besuchen– dieser künstlerisch-kulturelle Austausch ist uns ein großes Anliegen.“

Auf den Konzertprogrammen stehen die Zehnte Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch, Beethovens Sinfonie Nr. 4, die Cellokonzerte von Camille Saint-Saëns und Robert Schumann, Mozarts Figaro-Ouvertüre, die Egmont-Ouvertüre von Beethoven sowie „Orawa“ von Wojciech Kilar.

Solistin ist Julia Hagen, die selbst aus Salzburg stammt und mittlerweile zu den „Shooting Stars“ ihres Faches zählt. Krzysztof Urbański war 2010 das erste Mal Gast beim Orchester und kehrt seit 2019 jedes Jahr zur Dresdner Philharmonie zurück. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass er ab der kommenden Saison Chefdirigent der Berner Symphoniker sein wird.

Tourneeplan:

27./28./29. SEP 2023 Salzburg
30. SEP 2023 Bratislava

4. OKT 2023 Modena
5. OKT 2023
 Verona
6. OKT 2023 Udine
7. OKT 2023 Zagreb

In den Programmen:

Mozart “Le nozze di Figaro” Ouvertüre
Saint-Saëns Cellokonzert a-Moll (1872)

Tschaikowski Sinfonie Nr. 4 f-Moll
Beethoven Egmont Ouverture
Schumann Cellokonzert a-Moll
Schostakowitsch Sinfonie Nr. 10 e-Moll (1953)

Wojciech Kilar Orawa (1986)

Krzysztof Urbański | Dirigent

Julia Hagen | Violoncello

Dresdner Philharmonie              

In Dresden ist vorher zu erleben:

SO 24. SEP 2023, 11.00 Uhr

KULTURPALAST             

Ludwig van Beethoven

„Egmont“- Ouvertüre (1810)

Camille Saint-Saëns

Cellokonzert a-Moll (1872)

Dmitri Schostakowitsch

Sinfonie Nr. 10 e-Moll (1953)

Krzysztof Urbański | Dirigent

Julia Hagen | Violoncello

Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel