Borkumer „Schweineschnäuzchen“ geht auf große Fahrt

Der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrtsgesellschaft mbH hat heute seine Reise von Borkum nach Kühlungsborn an der Ostsee angetreten.

Vorangegangen waren die Reise-Vorbereitungen: „Einen Koffer packen mussten wir für den T1 nicht, aber es gab doch im Vorfeld so manches zu bedenken“, verrät Rudolf Munk, Betriebsleiter der Borkumer Kleinbahn. Nicht nur der Reiseverlauf musste genauestens geplant werden, sondern auch der Transfer auf einem LKW-Tieflader. Das Fahrzeug ist heute um 07:30 Uhr von Eemshaven mit der Fähre auf die Insel gekommen. Um 09:00 Uhr startete die Verladung über die hauseigene Hebeanlage und schon gegen 10:30 Uhr war alles vertäut und gesichert. Um 17:40 Uhr macht sich das „Schweineschäuzchen“ von der Insel auf den Weg. In Eemshaven angekommen, geht es von Borkum Richtung Wismar, wo das Fahrzeug anlässlich des „Tags der Schiene“ am 16. und 17. September als Exponat zu sehen sein wird.

Das Fahrzeug wurde 1940 in der Triebwagenfabrik Wismar mit der Werks-Nr. 21145, Werkstype „Hannover“ gebaut und kehrt nun erstmals wieder an den Entstehungsort zurück. Am 18. September geht es für den Schienenbus weiter Richtung Bad Doberan.

Nach einigen Probefahrten im Schienennetz des Molli wird am 21. September die offizielle Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen durchgeführt, bevor ab dem 22. September die öffentlichen Fahrten starten. Das „Schweineschnäuzchen“ wird dann zehn Tage lang zwischen Kühlungsborn West und Bad Doberan für Ausflugsfahrten zur Verfügung stehen. Die Fahrkarten für eine Mitfahrt sind bereits im Onlineshop der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli erhältlich.

Als Highlight des zweiwöchigen Besuchs findet am 23. September das Bahnhofsfest in Kühlungsborn West statt. Neben einem bunten Programm für Groß und Klein auf dem Bahnhofsgelände, wird es an diesem Tag zum ersten Mal in der Geschichte des Molli einen Fünf-Zug-Betrieb geben. Auf der Strecke entlang der Ostseeküste werden die zwei Regelzüge, der Hundertjährige Zug und der Güterzug der Mecklenburgischen Bäderbahn sowie der Borkumer Triebwagen fahren. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Lokparade am Abend, bei der sich die vier verschiedenen Lokomotiven des Molli sowie der Gast aus Borkum präsentieren werden und nicht nur Eisenbahnfans zum Strahlen bringen.

Weitere Informationen rund um den Besuch des Triebwagen T1 bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli finden Sie unter www.molli-bahn.de/borkum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt GmbH
Am Georg-Schütte-Platz 8
26738 Borkum
Telefon: +49 (4922) 309-0
Telefax: +49 (4922) 309-34
http://www.borkumer-kleinbahn.de/

Ansprechpartner:
Corina Habben
Vorstandsassistentin
Telefon: +49 (4921) 8907-202
Fax: +49 (4921) 8907-205
E-Mail: corina.habben@ag-ems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel