Plus an Effizienz und Sicherheit: M1-Frequenzumrichter von OMRON verbessert Abläufe in der Fliesenherstellung

Wie lassen sich Prozesse in Industrie und Fertigung beschleunigen und so Effizienz und Sicherheit stärken? Die Gruppo Romani, ein marktführender italienischer Hersteller von Feinsteinzeugfliesen, hat zur Beantwortung dieser Frage beim veralteten Pressenbeschickungssystem angesetzt. Durch eine Modernisierung dieser Lösung konnten die Porzellan- und Keramikexperten ihre Fertigung transformieren und verbessern. Die Lösung wurde von Bluengineering,
einem OMRON Systemintegrator, implementiert und musste die strengen Sicherheitsvorgaben des Konzerns erfüllen. Zum Einsatz kommt der M1-Frequenzumrichter von OMRON. Die Systemintegration dieser Technologie auf Basis von EtherCAT sorgt für ein flexibleres und effizienteres Maschinendesign, spart Platz und ermöglicht eine Konfiguration mittels Sysmac Studio.

Pressenbeschickungssysteme werden in der Keramik- und Fliesenproduktion häufig genutzt, etwa bei der Herstellung von Feinsteinzeugfliesen. Die reibungslose und verlässliche Funktion einer derartigen Lösung entscheidet über eine gleichmäßige Zufuhr von Rohstoffen (wie Ton oder anderen keramischen Materialien) zur Pressmaschine.

Modernere, effizientere und sichere Prozesse standen im Anforderungskatalog der Gruppo Romani weit oben, als es um eine Erneuerung dieses Systems ging. Zugleich wünschte sich das Wartungsteam des Unternehmens eine Lösung, die bei Diagnose und Fehlererkennung hilft. Bluengineering und Gruppo Romani entschieden sich im Auswahlprozess für den M1-Inverter von OMRON.

Der M1-Inverter zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, sowohl hardware- als auch EtherCATbasierte Safe Torque Off (STO)-Funktionalität zu integrieren. Diese Innovation gewährleistet eine schnelle, flexible und anpassungsstarke Entwicklung sicherer Anwendungen. Darüber hinaus ist der native EtherCAT-Feldbus nahtlos in die Sysmac-Entwicklungsumgebung integriert, was kürzere Inbetriebnahmezeiten und die Bereitstellung schneller und pragmatischer Diagnosetools ermöglicht.

Die Gruppo Romani profitiert so von einer Anwendung, die nicht nur die Sicherheitsstandards erhöht, sondern auch Produktionsausfallzeiten minimiert. Die Integration des M1-Umrichters in den Fliesenherstellungsprozess zeigt, wie ein ausgeklügeltes Pressenbeschickungssystem die präzise Materialzufuhr zur Presse erleichtern und so die Effizienz und Qualität von Fertigungsabläufen verbessern kann.

Über Bluengineering srl

Bluengineering srl ist ein Unternehmen, das in der Prozesssteuerung verschiedenster Produktionsbereiche – Keramik, Verpackung, Lebensmittel, Chemie und Mechanik – tätig ist. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Automatisierung von Abläufen bei der Herstellung von Feinsteinzeugfliesen. Bluengineering ist stark auf technologische Innovation ausgerichtet und strebt eine kontinuierliche Verbesserung von Fertigungsabläufen an, indem es die modernsten am Weltmarkt erhältlichen Anlagen einsetzt. Bluengineering zeichnet sich zudem durch seinen schnellen, effizienten und passgenauen Kundendienst aus. Zu den Kernaufgaben gehören die Aufrüstung und Erneuerung veralteter automatischer Systeme, die Programmierung von SPS und Industrie-PCs, elektrische Systeme für die industrielle Automatisierung, Schalttafeln für die industrielle Automatisierung und Prozesssteuerung, die Trockenfärbung von zerstäubten Produkten, Systeme für die Einfärbung von Belegen und Wiegebänder für zerstäubte Pulver, granulierte Produkte und Rohstoffe. Weitere Informationen: www.blueng.com

Über die Gruppo Romani S.p.A. Industrie Ceramiche

Die Gruppo Romani wurde 1968 gegründet und ist heute weltweit für den einzigartigen Stil ihrer keramischen Lösungen sowie ihre Produktqualität bekannt und geschätzt. Die Gruppo Romani erzählt mit ihren Marken Serenissima, CIR Ceramiche, Cercom und Cerasarda eine industrielle Geschichte mit hohem handwerklichem Wert, der mit steter Innovation verbunden ist. Weitere Informationen unter: www.grupporomanispa.com

 

Über die Omron Electronics GmbH

Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“. Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien. OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 29.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport. Weitere Informationen: http:/industrial.omron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de

Ansprechpartner:
Christiane Conrad
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301928
E-Mail: OMRONGermany@teamlewis.com
Nathalie Ngo
OMRON Europe
Telefon: +31 (6) 29436751
E-Mail: Nathalie.Ngo@omron.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel