„Das wiederholte Spitzenergebnis durch EcoVadis für unser Nachhaltigkeitsmanagement ist ein wichtiges Signal an all unsere Stakeholder, welches zeigt, dass unternehmerische Verantwortung Teil unserer DNA ist“, erklärt Danny van der Hout, Vertriebsvorstand bei Saarstahl. „Wir befinden uns mitten in einem Transformationsprozess hin in eine nachhaltige Zukunft, in deren Mittelpunkt die CO2-arme Produktion von Stahl steht. Die Platin-Medaille ermutigt uns, unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiterzuverfolgen und mit unseren Mitarbeitenden sowie unseren Kunden die nächsten Schritte der Transformation zu gehen.“
Die Bewertung durch EcoVadis findet jährlich statt und gehört international zu den bekanntesten Nachhaltigkeitsratings. In regelmäßigen Abständen werden die zugrunde liegenden Kriterien des Bewertungsverfahren angehoben. Die sehr gute Bewertung, die Saarstahl im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöhen konnte, ist bis Mai 2024 gültig. Der Stahlproduzent ist somit in der Branche fest als nachhaltiges und verantwortungsvoll handelndes Unternehmen positioniert.
Die EcoVadis Bewertung erfolgt anhand eines festgelegten Bewertungskatalogs. Dieser berücksichtigt auch Kriterien der Global Reporting Initiative, des United Nations Global Compact sowie der International Organization for Standardization für die Themenfelder „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“. Die Festschreibung bestimmter Bewertungskriterien ermöglicht eine weltweite Vergleichbarkeit der von EcoVadis zertifizierten Unternehmen.
Seit vielen Jahren bürgt der Name Saarstahl für hochwertige, kundenspezifische Lösungen aus Stahl. Die Saarstahl-Gruppe, mit Hauptsitz in Völklingen, hat sich dabei auf die Herstellung von Walzdraht, Stabstahl, Halbzeug sowie Schmiedeprodukten in anspruchsvollen Qualitäten spezialisiert. Mit innovativen Produkten und intelligenten Technologien trägt Saarstahl dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Mobilität, Energieeffizienz und Sicherheit zu finden. Saarstahl-Produkte werden von der Automobil- und Bauindustrie, dem Energiemaschinenbau, von der Luft- und Raumfahrtindustrie, vom allgemeinen Maschinenbau und sonstigen stahlverarbeitenden Branchen nachgefragt und in Anwendungen, zum Teil unter extremsten Bedingungen, eingesetzt. Durch die Übernahme eines Schienenwerks und Elektrostahlwerks in Frankreich treibt Saarstahl zudem den ökologischen Wandel im Bereich der nachhaltigen Mobilität spürbar voran. Weitere Informationen: www.saarstahl.com
SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA
Work Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Telefon: +49 (6831) 47-0
Telefax: +49 (6831) 47-4209
http://www.stahl-holding-saar.de
SHS – Stahl-Holding-Saar
Telefon: +49 (6898) 10-2234
E-Mail: juliane.wernet@stahl-holding-saar.de
Telefon: +49 (6898) 10-2211
E-Mail: martin.reinicke@stahl-holding-saar.de