- ROLAND Rechtsschutz ermittelt die größten Rechtsrisiken für Privatkunden im Jahr 2023.
- Am häufigsten führen Streitigkeiten um Verträge zu einem Rechtsstreit, darauf folgen Konflikte im Straßenverkehr.
- Außerdem gehören Ärgernisse um Schadenersatz, Streit am Arbeitsplatz und Risiken rund um Immobilien zu den häufigsten Streitpunkten.
Wie oft die deutsche Bevölkerung in einen Rechtsstreit gerät, ist stark vom Konfliktthema abhängig. Das zeigt die detaillierte Analyse von einer Viertelmillion Leistungsfällen, die ROLAND Rechtsschutz im Jahr 2022 für Kunden übernommen hat. Am häufigsten drohen Privatkunden Rechtsstreitigkeiten rund um Verträge. Dahinter bilden Streitigkeiten im Straßenverkehr und um Schadenersatzforderungen sowie Ärger am Arbeitsplatz und Streitigkeiten rund um Immobilien das größte Konfliktrisiko.
Top 1 – Ärger um Verträge: Im Jahr 2022 gerieten ROLAND-Kunden am häufigsten in einen Rechtsstreit rund um Verträge. Eine Unterschrift für die Mietwohnung, der Kaufvertrag beim Onlineshopping oder ein privater Autoverkauf via Kleinanzeigen-Portal: Jeder Mensch schließt im Laufe des Lebens zahlreiche Verträge ab.
Dass diese Art der alltäglichen Vertragsabschlüsse ein hohes Rechtsrisiko darstellen, zeigt die Anzahl der ROLAND-Fälle. Knapp 73.000 Versicherungsfälle hat ROLAND im Vertragsrechtsschutz im vergangenen Jahr bearbeitet. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es noch knapp 69.000. Damit bleiben Vertragsstreitigkeiten im Folgejahr das größte Rechtsrisiko für Privatkunden.
Top 2 – Stress im Straßenverkehr: Ein Bußgeldbescheid, der zur Haustür herein flattert oder ein verhängtes Fahrverbot wegen überhöhter Geschwindigkeit: Der Straßenverkehr birgt ein großes Risiko für rechtliche Auseinandersetzungen im Privatkundenbereich. Insgesamt 60.098 Leistungsfälle hat ROLAND im Jahr 2022 in diesem Gebiet bearbeitet – kaum weniger als im Jahr zuvor (60.374).
Oftmals geht es dabei um vergleichsweise kleine Vergehen wie beispielsweise Bußgeldforderungen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Aber auch strafrechtliche Verfahren zählen zu den durch ROLAND bearbeiteten Leistungsfällen im Straßenverkehr. Darunter ebenso schwerwiegende Verstrickungen in Verkehrsunfälle, Vorfälle im Bereich der Fahrerflucht oder Delikte der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.
Top 3 – Anspruch auf Schadenersatz: Schadenersatzzahlungen heilen zwar keine Wunden, sie helfen aber, die Folgen vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung von Rechten – oder Rechtsgütern – zu mildern. In Deutschland gilt Anspruch auf Schadensersatz, wenn Rechte bzw. Rechtsgüter vorsätzlich oder fahrlässig verletzt werden. Körper, Gesundheit, Leben, Freiheit oder Eigentum: Wer beispielsweise bei einem Unfall schuldhaft verletzt wird oder einen Behandlungsfehler erleidet und dadurch einen Schaden davonträgt, kann hierzulande Schadenersatzforderungen stellen.
Fast 43.000 Leistungsfälle übernahm ROLAND im Jahr 2022. Damit deutlich mehr als noch im Jahr zuvor (41.424).
Top 4 – Konflikte am Arbeitsplatz: Im Jahr 2022 hat ROLAND über 39.000 Versicherungsfälle aus dem beruflichen Bereich für Kunden bearbeitet (2021: 39.211). Streitigkeiten auf der Arbeit – beispielsweise eine Abmahnung oder Kündigungen – sind belastend, denn nicht selten geht es dabei um die eigene wirtschaftliche Existenz. In dieser Lage suchen Betroffene häufig externen Rat.
ROLAND bietet als Konfliktlöser diverse Ansätze zur Lösung und Bewältigung von Konflikten an. Zu den erfolgreichsten außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren gehört die Mediation. Kostenlose telefonische Rechtsberatung ist ebenso ratsam und hilft Kunden im besten Fall, bevor der Konflikt überhaupt entsteht.
Top 5 – Streit aufgrund von Immobilienangelegenheiten: Auf dem fünften Platz der Top-Fünf-Rechtsrisiken für Privatkunden liegen Streitigkeiten rund um Immobilien. Mehr als 34.700 Leistungsfälle hat ROLAND im Jahr 2022 durch Konflikte zwischen Eigentümer:innen, Mieter:innen und Vermieter:innen verarbeitet (2021: 34.147).
Oft kommt es aufgrund von räumlicher Nähe unter Nachbarn und in der Beziehung zu Vermieter:innen zum Streit. Laut einer repräsentativen Umfrage aus Mai 2023, die ROLAND Rechtsschutz beim Meinungsforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben hat, hatte jeder Zweite in den letzten zehn Jahren mindestens einen Streit mit den Nachbarn.
Über ROLAND Rechtsschutz
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz mit über 60 Jahren Erfahrung. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 536,8 Millionen Euro im Jahr 2022 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche. Mit einem Marktanteil von mehr als zehn Prozent gehört ROLAND zu den führenden deutschen Rechtsschutz-Versicherern. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen flexible Lösungen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Dank der modularen Produktstruktur können Kunden ihren Versicherungsschutz nach Bedarf zusammenstellen.
Mit nur einem Anruf bei ROLAND (0221 8277-500) erhalten Kunden die beste Lösung für jedes rechtliche Problem. ROLAND klärt im ersten Schritt den Versicherungsschutz und bietet unmittelbar die Möglichkeit, die individuelle Rechtslage von einem unabhängigen Rechtsanwalt einschätzen zu lassen. Außerdem stehen den Versicherten von der telefonischen Rechtsberatung über die außergerichtliche Streitbeilegung bis hin zur Empfehlung eines versierten (Fach-)Anwalts alle Wege zu ihrem Recht offen. Führt die erste Wahl nicht zum Erfolg, können Kunden jederzeit einen anderen Service in Anspruch nehmen.
Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln
Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.396 Mitarbeitende und Bruttobeitragseinnahmen von 565,8 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse von 72,2 Mio Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022).
Geschäftsbereiche:
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
ROLAND Schutzbrief: führender deutscher Schutzbrief-Anbieter; innovative Schutzbrief-Konzepte für Versicherungen, Industrie und Handel
ROLAND Assistance: B2B-Dienstleistungskonzepte in den Geschäftsfeldern Mobilitätsdienstleistungen, Schadenmanagement und Kunden-Service
Jurpartner Services: Anbieter von Schadenregulierungsleistungen und Online-Rechtsberatung für Rechtsschutz
ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Straße 46
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 8277-500
Telefax: +49 (221) 827717-460
http://www.roland-konzern.de
Telefon: +49 (221) 8277-1490
E-Mail: presse@roland-gruppe.de