Webasto auf der IAA Mobility 2023: Innovative Dachsysteme, konsequente Elektrifizierung

Mit innovativen und nachhaltigen Technologien unterstützt Webasto Hersteller auf dem Weg zur Elektromobilität und ermöglicht ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Unter dem Motto „Powering e-volution“ präsentiert der Systempartner der Automobilindustrie auf der IAA Mobility in München sein zukunftsorientiertes Portfolio. 

Vom 5. bis 10. September (Summit Halle B3, Stand C40; Open Space Odeonsplatz, Stand OP330) zeigt Webasto auf einer der bedeutendsten Mobilitätsmessen seine Lösungen, die das Fahren zu einem elektrisierenden und faszinierenden Erlebnis machen. Der Automobilzulieferer hat sich in den letzten Jahren mit dem Ausbau seiner Kompetenz im Bereich Dachsysteme und der zusätzlichen Fokussierung auf den Elektromobilitätsbereich strategisch konsequent auf die Zukunft ausgerichtet.

Für die stärkere Konzentration auf den Bereich Elektromobilität hat das Unternehmen seit 2016 fast eine Milliarde Euro investiert. Innovative Funktionen in den Dachsystemen von Webasto sorgen zudem für ein außergewöhnliches Ambiente und besonderen Komfort, beispielsweise beim autonomen Fahren.

Systemkompetenz auf einen Blick
Mit einer futuristischen Konzeptstudie zeigt der Automobilzulieferer sein umfassendes Know-how und seine Systemkompetenz für die Elektromobilität. Webasto entwickelt und produziert effiziente Batteriesysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge. Dabei kann das Unternehmen flexibel auf unterschiedlichste Kundenanforderungen reagieren. Die Hochvoltheizer des Zulieferers temperieren sowohl den Innenraum von Hybrid- und Elektrofahrzeugen als auch die Antriebsbatterien. Im Dach integrierte Solarzellen nutzen die Sonnenenergie zum Laden der Batterie und zur Stromversorgung des Heizsystems. So können die Reichweite verlängert und Emissionen eingespart werden. Eine schaltbare Verglasung bietet den Passagieren auf Knopfdruck Schutz vor Sonneneinstrahlung.

Ideen für die Batterie der Zukunft  
Wie Nachhaltigkeit und Elektromobilität konsequent Hand in Hand gehen – damit beschäftigt sich Webasto seit dem Einstieg in den Markt für Batterien. Auf der IAA Mobility will der Automobilzulieferer den Austausch zu diesem Thema anregen und stellt ein aus Holz und recycelten Materialien hergestelltes Exponat einer „grünen“ Batterie vor. Es veranschaulicht das Ziel des Unternehmens, bei seinen Produkten nachhaltige Rohstoffe verantwortungsvoll einzusetzen, mittels innovativer Technologien ressourcenschonend zu produzieren und die Wiederverwertbarkeit zu ermöglichen.

Innovationsfläche Fahrzeugdach 
Die jahrzehntelange Kompetenz in der Entwicklung von Fahrzeugdächern verbindet Webasto mit einem einzigartigen Gespür für Innovationen von morgen. So zeigt der Zulieferer innovative Funktionen für Dachsysteme und feiert gleich mehrere Premieren:
Erstmals vereint Webasto die Technologien für Ambient Light und schaltbare Verglasung in einem Dach. Außerdem präsentiert der Weltmarktführer für Dachsysteme das größte öffenbare Solardach der Welt. Das leichteste und schnellste Cabrio-Hardtop seiner Klasse sorgt mit einem integrierten Hightech-Glasdach jederzeit für einen freien Blick in den Himmel.

Als höchster Punkt eines Autos bietet das Fahrzeugdach zudem die idealen Voraussetzungen für das von Webasto entwickelte Roof Sensor Modul. Es vereint die für das autonome Fahren notwendige Lidar- und Kameratechnologien vollfunktional und elegant in einem Dachsystem. 

Über die Webasto Gruppe

Als globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche zählt Webasto zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. In Entwicklung, Herstellung und Vertrieb konzentriert sich das Unternehmen zum einen auf Dachsysteme und zum anderen auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen. Das Produktangebot umfasst öffenbare und feststehende Dächer, elektrische Hochvoltheizer und Batterien sowie Lösungen rund um das Thermomanagement. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro und beschäftigte rund 16.800 Mitarbeitende an mehr als 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Katja Herrmann
Manager Global Internal & External Communication
Telefon: +49 (89) 85794-0065
E-Mail: katja.herrmann@webasto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel