Der heute 38-jährige Psychologische Berater muss bereits aufgrund anderer Gesundheitsleiden seine Erwerbstätigkeit 2019 einstellen und wurde früh gezwungen, von Lebensträumen Abschied zu nehmen: „Ich bin aber mit der Situation heute im Reinen und hadere nicht. Denn Krankheit lehrt auch Leidensfähigkeit – und man weiß die kleinen Dinge zu schätzen. Ich kann jeden Morgen aufstehen und mich weiterhin für ein oder zwei Stunden sinnstiftend betätigen. Auch wenn ich nicht weiß, welche Überraschung der Parkinson beim frühen Aufwachen für mich bereit hält, lernt man doch auch eine gewisse Lösungskompetenz. Denn es ist täglich eine neue Herausforderung, mit unerwarteten Behinderungen umzugehen. Daher bin ich froh, dass ich Unterstützung durch meine Pflegepersonen habe und zudem auch auf umfassende ärztliche Betreuung vertrauen kann. Meine behandelnder Neurologe verhilft mir zur bestmöglichen Behandlung, wenngleich die Therapie momentan nur symptomatisch erfolgen kann. Vielleicht schafft es aber die Forschung, für künftige Erkrankte ursächliche Ansätze zu finden oder wenigstens die Früherkennung zu verbessern“, erklärt Riehle – und ermutigt abschließend Betroffene: „Eine multimodale Herangehensweise der unterschiedlichen Disziplinen kann sehr viel Lebensqualität zurückbringen. Daher sollte neben medikamentöser Einstellung auch Logo-, Physio-, Ergo- und Psychotherapie, Ernährungsberatung und Selbsthilfe nicht zu kurz kommen“.
Die Psychosoziale Beratung der Selbsthilfeinitiative ist kostenlos unter www.selbsthilfe-riehle.de erreichbar.
Das ehrenamtliche Büro für Öffentlichkeitsarbeit in Konstanz (Bodensee) unterstützt seit 2019 gemeinnützige Vereine und Initiativen – vor allem aus den Bereichen Selbsthilfe, Gesundheit, Psychologie, Nachhaltigkeit, Soziales, Philosophie, Politik, Familie, Grund- und Menschenrechte und Inklusion – bei Pressearbeit, Kommunikation und Marketing.
Es wird vom Konstanzer Journalisten Dennis Riehle (geb.: 1985) geleitet, der auch als Politik- und Kommunikationsberater sowie PR-Fachkraft engagiert ist.
Seine Dienstleistungen werden gegenüber gemeinnützigen Organisationen, Projekten und Institutionen kostenlos erbracht.
Es ist über www.presse-riehle.de erreichbar.
Ehrenamtliches Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Dennis Riehle
Martin-Schleyer-Str. 27
78465 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 955401
http://www.dennis-riehle.de/
E-Mail: info@presse-riehle.de