Eine traditionelle Gastronomie auf pflanzlicher Basis
Die bekanntesten traditionelle Gerichte, die in die vegane Ernährung passen, sind das Trempó, ein Rezept auf der Basis von Zwiebeln, Tomaten und grünem Paprika, oder das Tumbet, welches mit Zwiebeln, Auberginen, Zucchini, Kartoffeln, Tomatensauce, rotem Paprika und Knoblauch zubereitet wird.
Auch an weiteren vegetarischen Rezepten mangelt es nicht. Die mallorquinischen Suppen, auch "Trockensuppen" genannt, sind eines der traditionellen Gerichte, die sich für diese Art der Ernährung eignen. Sie werden als Vorspeise serviert und können, wie der Name schon sagt, aufgrund ihrer Konsistenz mit einer Gabel gegessen werden. Die Zutaten sind immer saisonal und wechseln sich mit Gemüsesorten wie grünen Bohnen, Spinat, Mangold oder Kohl ab; sie werden mit Schwarzbrotscheiben serviert und sind immer heiß.
Obwohl es zahlreiche vegetarische und vegane Originalrezepte gibt, hat die steigende Nachfrage nach dieser Ernährungsform dazu geführt, dass auch Gerichte, die nicht auf pflanzlicher Basis zubereitet werden, angepasst wurden. Dies ist der Fall bei den berühmten Ensaimadas, die in einigen Lokalen ohne tierische Lebensmittel zubereitet werden, oder bei der beliebtesten mallorquinischen Wurst, der Sobrasada, deren Geschmack durch die Verwendung von Gemüse und Gewürzen nachgeahmt wurde.
Mehr als nur Gastronomie
Neben der Ernährung haben auch der Vegetarismus und der Veganismus Einzug in einige der Angebote auf Mallorca gehalten. Eines der signifikantesten Beispiele findet sich bei den Unterkünften, denn auf der Insel gibt es inzwischen eine Vielzahl von Hotels, die zwar einen großen Teil ihres Angebots auf die Gastronomie ausrichten, die Werte dieser Philosophien aber auch in anderen Praktiken widerspiegeln.
Einige davon legen den Schwerpunkt auf biologische und lokale Produktion und Tierpflege. Es gibt sogar einen Wellness-Tourismus, der Aktivitäten wie Yoga oder Massagen anbietet, sowie einen Aktivtourismus, der durch den Gedanken ergänzt wird, einen gesunden Geist in einem gesunden Körper zu erhalten.
Die Mallorca Tourism Foundation ist die Einrichtung, die für die Förderung Mallorcas als Reiseziel verantwortlich ist. Es ist eine 100% öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, die insulare Regierungsinstitution, integriert ist. Sein Zweck ist es, die touristische Förderung der Insel auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern, sowie die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aktionen, die die Stiftung durchführt, um ihre Mission zu verwirklichen, gehören die Organisation und Teilnahme an touristischen, nationalen und internationalen Werbetreffen; die externe Projektion des Bildes von Mallorca als audiovisuelles Set und Ziel für den Filmtourismus durch die Mallorca Film Commission; sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen für die Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.
www.mallorca.es
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com