Als ausgewiesener Vitamin-Spezialist bietet Hevert-Arzneimittel auch Folsäure-Präparate an.
Folsäure (Vitamin B9) ist ein wasserlösliches Vitamin, das in der Leber ca. 3–4 Monate gespeichert werden kann. Da es der Körper nicht selbst herstellen kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Der Name, der sich von lat. folium = das Blatt ableitet, gibt bereits Hinweise auf gute Folatlieferanten, wie grünes Gemüse. Aber auch Leber und Eier sowie Zitrusfrüchte enthalten viel Folsäure. Da das Vitamin allerdings hitzeempfindlich ist, wird es beim Kochen schnell zerstört. Bei bestimmten Risikogruppen ist eine Supplementierung empfehlenswert.
Vitamin B9-Mangelerscheinungen
Folsäure ist vor allem Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangeren ein Begriff. Und das ist auch gut so. Denn Vitamin B9 ist maßgeblich für die Bildung von Erythrozyten und Leukozyten (rote und weiße Blutkörperchen) verantwortlich und übernimmt in seiner Funktion als Coenzym eine entscheidende Rolle bei der DNA-Synthese für Zellteilungs- und Wachstumsprozesse, vor allem für Gewebe mit hoher Zellteilungsrate. Das ist auch der Grund, warum sich bei unzureichender Folsäure-Versorgung eine bestimmte Form der Blutarmut entwickeln kann: die megaloblastäre Anämie, bei der die DNA-Synthese der blutbildenden Zellen im Knochenmark beeinträchtigt ist.
Aber nicht nur Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Folsäure, sondern auch der Fötus ist für eine gesunde Entwicklung auf eine ausreichende Versorgung mit dem Vitamin angewiesen. Ist dies nicht gegeben, besteht die Gefahr einer Spina bifida („offener Rücken“). Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls ihren Folatspiegel im Blick haben.
Einen Folsäure-Mangel weisen zudem häufig Alkoholiker:innen, Dialysepatient:innen sowie Menschen auf, die Antiepileptika /oder Folsäureantagonisten (Sulfonamide oder Chemotherapeutika) einnehmen. Auch Personen, die an Zöliakie, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder Psoriasis leiden, sind häufig nicht ausreichend mit Vitamin B9 versorgt.
Lange Zeit sind Spezialisten davon ausgegangen, dass Folsäure gegen Herzinfarkt schützt. Grund für diese Annahme ist die Tatsache, dass der Homocysteinspiegel mittels Folsäure-Gabe gesenkt werden kann. Allerdings ist man sich heute einig, dass ein erhöhter Homocystein-Spiegel nur einer von vielen Risikofaktoren für einen Herzinfarkt ist, und daher diese Schlussfolgerung so nicht getroffen werden kann.
Folsäure-Präparate von Hevert
Hevert-Arzneimittel bietet Folsäure sowohl als Monopräparat (Folsäure Hevert 5 mg Tabletten) an, als auch in Kombination mit allen B-Vitaminen (Vitamin B Complete Hevert). Für den Therapeuten sind Folsäure-Injektionen (Folsäure forte Hevert und Folsäure Hevert 5 mg) mit zwei unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen sowie gemeinsam mit Vitamin B12 als „Vitamin B12 plus Folsäure Hevert“ (enthält Ampullenpaare bestehend aus einer Ampulle Vitamin B12 und einer Ampulle Folsäure Hevert) erhältlich.
Mehr Informationen zu den Präparaten und dem nachhaltigen Familienunternehmen Hevert finden Sie auf der Website des Arzneimittelherstellers unter www.hevert.de.
Folsäure Hevert 5 mg Tabletten, 100 Stück (PZN 18293103)
Vitamin B Complete Hevert, 60 Kapseln (PZN 12444110)
Folsäure forte Hevert, Injektionslösung, 10 Ampullen (PZN 04907004)
Folsäure Hevert 5 mg, Injektionslösung 10 Ampullen (PZN 4375429)
Vitamin B12 plus Folsäure Hevert, 2 x 10 Ampullen (PZN 00296093)
Pflichtangaben EV
Folsäure Hevert 5 mg Tabletten Anwendungsgebiete: Therapie von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können.
Folsäure Hevert 5 mg Anwendungsgebiete: Prophylaxe und Therapie von Folsäuremangelzuständen, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich oder die rasche Behebung eines ausgeprägten Mangelzustands dringend erforderlich ist.
Folsäure forte Hevert Anwendungsgebiete: Therapie von Folsäuremangelzuständen bei Dialysepatienten, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich ist und wenn mit der Standarddosierung keine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen ist.
Vitamin B12 plus Folsäure Hevert Anwendungsgebiete: Zur Therapie und Prophylaxe von isolierten und kombinierten Folsäure- und Vitamin B12-Mangelzuständen, die sich klinisch in megaloblastären Anämien und/oder neurologischen bzw. psychatrischen Störungen äußern können.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Vitamin B Complete Hevert – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Vor Laboruntersuchungen informieren Sie bitte Ihren Arzt über die Einnahme von Vitamin B Complete Hevert. Zutaten: Cholinhydrogentartrat, Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Thiaminmononitrat, Nicotinamid, Inositol, Natrium-Riboflavin-5´-phosphat, para-Aminobenzoesäure, Calcium-D-pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Folsäure, D-Biotin, Methylcobalamin. Packungsgrößen: 60, 120 Kapseln.
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum
Telefon: +49 (6751) 9100
Telefax: +49 (6751) 910150
http://www.hevert.de
Dr. Baumann Kommunikation
Telefon: +49 (89) 55063-624
Fax: +49 (221) 947-3571
E-Mail: baumann@pr-baumann.de