Haniel-Stipendienprogramm für ein Auslandsstudium

Die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Haniel Stiftung vergeben jährlich hochdotierte Stipendien für wirtschaftsbezogene Aufbaustudien an Spitzen-Universitäten im Ausland. Zum Wintersemester 2024/25 werden damit erneut sieben bis acht vielversprechende Nachwuchskräfte im Rahmen des Haniel-Stipendienprogramms ein Studienvorhaben realisieren, das sie zur „enkelfähigen“ Unternehmensführung qualifiziert.

Unter dem Begriff der „Enkelfähigkeit“ fördert die Haniel-Stiftung eine unternehmerische Haltung, die zum Ziel hat, eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Zentral sind hierfür Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und das Eintreten für eine werteorientierte Gesellschaft und Wirtschaft. In diesem Sinne unterstützt die Haniel Stiftung gemeinsam mit der Studienstiftung im Rahmen des Stipendienprogramms begabte Studierende in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung.

Die zukünftige Wirtschaft gestalten

Das Programm steht Absolvent:innen (Bachelor oder Master) aller Fachrichtungen offen, die ein Aufbaustudium im Ausland planen und ein nachgewiesenes Interesse an enkelfähiger Unternehmensführung mitbringen, das sich bereits in Studienschwerpunkten oder außeruniversitärem Engagement niedergeschlagen hat. Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.

Geförderte des Haniel-Programms können für ihre ein- bis zweijährigen Projekte ein mit bis zu 62.500 Euro dotiertes Stipendium erhalten, das sich aus einem Lebenshaltungsstipendium und Studiengebührenzuschüssen zusammensetzt. Neben der finanziellen Förderung werden die Stipendiat:innen des Programms in die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Haniel Stiftung aufgenommen, ihnen stehen vielfältige Programmangebote und Netzwerke offen.

Diversität als gewünschte Ressource: Das Haniel-Stipendienprogramm begreift die unterschiedlichen Lebenswege seiner Stipendiat:innen als Bereicherung und Chance, gesellschaftliche Vielfalt auch im Stipendienprogramm abzubilden. Die Studienstiftung und die Haniel Stiftung ermutigen daher explizit Absolvent:innen mit unterschiedlichen Lebens- und Studienerfahrungen zu einer Bewerbung.

Am 14. und 19.September 2023, (jeweils von 17.00-18.30 Uhr) bietet die Studienstiftung virtuelle Informationsveranstaltungen mit einer Präsentation zum Stipendienprogramm sowie ausreichend Zeit für Fragen und Austausch für interessierte Bewerber:innen an. Detaillierte Informationen zum Haniel-Stipendienprogramm und den Link zu den Informationsveranstaltungen finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 82096-0
Telefax: +49 (228) 82096-103
http://www.studienstiftung.de

Ansprechpartner:
Philipp Lehmann
Telefon: +49 (228) 82096-330
E-Mail: presse@studienstiftung.de
Max Gropper
Programmleiter
Telefon: +49 (228) 82096-332
E-Mail: gropper@studienstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel