PATRIZIA startet 300 Millionen Euro-Plattform für nordeuropäische Light Industrial-Immobilien mit Erwerb von urbanem Logistikportfolio in Schweden

  • PATRIZIA erwirbt urbanes Logistikportfolio mit zehn Objekten in Schweden
  • Die Investition bildet das Seed-Portfolio einer 300 Millionen Euro schweren Plattform, die auf den nordeuropäischen Markt für urbane Industrie- und Logistikimmobilien zielt
  • PATRIZIA gründet die Plattform im Rahmen einer strategischen Joint-Venture-Partnerschaft mit Broadgate Asset Management, einem führenden nordischen Immobilienbetreiber

PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets, hat den Kauf eines großen städtischen Logistikportfolios in Schweden von Alta Fastigheter abgeschlossen. Das Portfolio umfasst zehn neu errichtete urbane Industrie- und Logistikimmobilien in Linköping, Norrköping und Nyköping. Der Ankauf ist eine bedeutende Erstinvestition der neuen 300 Millionen Euro schweren Plattform für nordeuropäische Light Industrial-Immobilien, die in einer strategischen Joint-Venture-Partnerschaft mit Broadgate Asset Management, einem führenden nordischen Immobilienbetreiber, aufgebaut wird.

Das Portfolio umfasst mehr als 37.000 m² vermietbare Fläche mit einem aktuellen Vermietungsgrad von 97 % und zeichnet sich durch ein starkes Ertragsprofil mit mehr als 30 Mietern aus den Bereichen Light-Industrial und Logistik aus. Die Objekte befinden sich südwestlich von Stockholm in etablierten industriellen Teilmärkten entlang der E4 – Schwedens meistbefahrener Autobahn.

„Wir freuen uns über den Erwerb dieses hochwertigen urbanen Light Industrial-Portfolios in Schweden“, erläutert Dan Valenzano, Managing Director bei PATRIZIA und Head of European Value-Add Transactions. „Die Investition erfolgt nach einer mehrmonatigen gründlichen Analyse des nordeuropäischen Light Industrial-Marktes und steht im Einklang mit unserem thematischen Investitionsansatz und dem konsequenten Fokus auf resiliente, ertrags-orientierte Anlagestrategien. Neben einem robusten Ertragsprofil und einer diversifizierten Mieterstruktur bietet das Portfolio auch zahlreiche weitere Wertschöpfungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam mit unserem JV-Partner Broadgate erschließen wollen."

Johan Öhlund Lagerdahl, Country Manager bei PATRIZIA und Head of Asset Management Schweden, fügt hinzu: „Diese Akquisition stellt für uns einen hervorragenden Einstieg in den schwedischen urbanen Light Industrial- und Logistikmarkt dar. Das Engagement von PATRIZIA auf dem nordeuropäischen Immobilienmarkt wächst damit auf ein Gesamtvolumen von ca. 3 Mrd. Euro Assets under Management an. Der nordeuropäische Sektor für gewerbliche Immobilien zeichnet sich durch eine robuste Mieternachfrage aus, während das Angebot an neu gebauten und qualitativ hochwertigen Immobilien sehr begrenzt ist. Das untermauert unsere Investmentstrategie für dieses Portfolio. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem JV-Partner Broadgate unsere Zusammenarbeit nach dieser Erstinvestition weiter auszubauen und eine bedeutende Präsenz im Segment urbane Light Industrial- und Logistik-Immobilien in der gesamten nordischen Region zu schaffen."

Hampus Brodin, Gesellschafter von Alta Fastigheter, erläutert: „Über die vergangenen drei Jahre haben wir eine Plattform für hochmoderne Logistik- und Light Industrial-Immobilien aufgebaut, die darauf abzielt, herkömmliche Bauweisen in Frage zu stellen. Die Gebäude sind aufgrund ihrer Architektur, der flexiblen Flächenzuschnitte, des Fokus auf Digitalisierung und ihres starken Nachhaltigkeitsprofils langfristig und zukunftsorientiert aufgestellt. PATRIZIA und Broadgate sind mit ihren starken und professionellen Track-Records die richtigen Eigentümer, um diese Assets gemeinsam zu managen.“

PATRIZIA und Broadgate wurden von Roschier (Recht), EY (Steuern und Finanzen) und Tjuren (Technik) beraten. Colliers agierte im Namen des Verkäufers.

Über die PATRIZIA Immobilien AG

PATRIZIA: Ein führender Partner für globale Real Assets
Die weltweit tätige PATRIZIA bietet seit 39 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semiprofessionelle und private Anleger an. PATRIZIA verwaltet derzeit mehr als 58 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 1.000 Mitarbeitern an 28 Standorten vertreten. Seit 1984 investiert PATRIZIA mit dem Ziel, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, seit 1992 durch die Unterstützung der bundesweiten Initiative „Bunter Kreis“ in Deutschland zur Betreuung von schwerstkranken Kindern und seit 1999 mit der Unterstützung der PATRIZIA Foundation. Die PATRIZIA Foundation hat in den letzten 24 Jahren weltweit rund 280.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 50910-000
Telefax: +49 (821) 50910-999
http://www.patrizia.ag

Ansprechpartner:
Christoph Liedtke
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 50910-636
E-Mail: communications@patrizia.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel