Zeitplan der zweiten Bauphase:
Am Mittwoch, 23. August 2023, wird zunächst die Rolltreppe zum Bahnsteig in Fahrtrichtung stadtauswärts außer Betrieb genommen, damit der Bauzaun aufgebaut werden kann. Die Treppe in Richtung „Kröpcke“, Fahrtrichtung stadteinwärts, folgt am Montag, 28. August 2023. Die vorbereitenden Arbeiten für den Austausch der beiden Rolltreppen sind bis Freitag, 8. September 2023, geplant. Danach folgt die Demontage der alten Treppen. Ab 26. September 2023 sollen die neuen Rolltreppen eingebaut und anschließend montiert werden. Am 2. November 2023 wird der Bauzaun abgebaut und die TÜV-Abnahme erfolgen. Danach ist der Rolltreppenaustausch an der Tunnelstation „Hauptbahnhof“ abgeschlossen.
Neue Rolltreppen bleiben während der gesamten zweiten Bauphase im Betrieb:
Während der gesamten zweiten Bauphase werden die neuen, in der ersten Phase verbauten, Rolltreppen in Fahrtrichtung abwärts, von der Verteilerebene des Hauptbahnhofs in die Tunnelstation, nutzbar sein. Fahrgäste, die aus der Stadtbahnstation zur Verteilerebene des Hauptbahnhofs hinaufgelangen möchten, werden gebeten die angrenzenden Treppen zu nutzen. Für Fahrgäste, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind oder beispielsweise schweres Gepäck transportieren, stehen am Stationseingang auf der Raschplatzseite weitere Rolltreppen und Aufzüge zur Verfügung. Der Weg zu den Aufzügen ist rund um die Tunnelstation durch Piktogramme ausgeschildert.
Austauschprogramm für Rolltreppen:
Die Rolltreppenerneuerung an der Station „Hauptbahnhof“ ist Teil eines mehrjährigen Austauschprogramms. Die Rolltreppen müssen ausgetauscht werden, da sie besonders großen Belastungen durch die hohe Zahl von Nutzenden sowie den fast ganztägigen Betrieb ausgesetzt sind. Schmutz, Abfall und Materialverschleiß aufgrund des langen Betriebs begrenzen trotz regelmäßiger und umfangreicher Wartung die Nutzungsdauer der Rolltreppen. Sie beträgt bei den Anlagen in den hannoverschen U-Bahnstationen rund 25 Jahre.
Die insgesamt vier neuen Rolltreppen werden auf dem neusten Stand der Technik sein. Die Wegeleitung der Fahrgäste wird durch LED-Streifen, die je nach Fahrtrichtung rot oder grün leuchten, erleichtert. Dadurch wird auf eine größere Entfernung deutlich, welche Rolltreppe für die gewünschte Fahrtrichtung zu nutzen ist.
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