Hübsch in Holz – Stadtmöblierung wertet Herrenstraße auf

Kleine Ursache, große Wirkung: Im gemeinsamen Bestreben, die Karlsruher Innenstadt attraktiver und zukunftsfähig zu machen, reichen manchmal geringfügige Veränderungen, um einen Unterschied zu machen – wenn die richtige Idee da ist.

Diese Idee hatten die Einzelhändler in der Herrenstraße, um ihr innerstädtisches Einkaufsquartier aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität für die Besucherinnen und Besucher zu erhöhen. Seit Anfang August zieren nun Ummantelungen aus hellen heimischen Hölzern die Pflanzkübel vor den Geschäften der Herrenstraße und werten diese nicht nur optisch auf, sondern dienen auch als Sitzgelegenheiten während des Einkaufsbummels. Für das neue Erscheinungsbild der Herrenstraße mussten keine neuen Stadtmöbel angeschafft werden, sondern die bestehenden Pflanzkübel wurden nachhaltig und effizient aufgewertet.

„Die Ummantelungen sind ein gutes Beispiel für die gelebte Kooperation zwischen den lokalen Akteuren in den Quartieren und der Stadt: Ideenfindung, Finanzierung, Ausschreibung, Abstimmungen und Umsetzung liefen im engen Austausch und unter großer beidseitiger Unterstützung ab“, sagt Dennis Fischer, Bereichsleiter Citymarketing der KME.

Die Gestaltung der Ummantelungen erfolgte durch das Karlsruher Büro „Raumszene“ in enger Abstimmung mit der KME und den Einzelhändlern. Die KME übernimmt die Finanzierung der Ummantelungen und leistet so einen Beitrag zur Quartiersentwicklung, ganz im Sinne der Aktivitäten im Förderprojekt „City Transformation“.

Im Bereich Quartiersmarketing bündelt die KME verschiedene Maßnahmen, die sowohl durch das Förderprojekt „City Transformation“ als auch durch eigene Projektmittel finanziert werden. Ziel ist es, gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort quartiersspezifische und zielgruppenorientierte Maßnahmen zu entwickeln, um die Passantenfrequenz positiv zu beeinflussen.

Über die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a. Werbekampagnen, Events wie das Fest der Sinne und das Karlsruher Stadtfest, Aktionen im Rahmen des Baustellenmarketings im Kontext der Neugestaltung der Kaiserstraße sowie Maßnahmen im Rahmen des Förderprojekts „City Transformation“, des Leerstands- und Ansiedlungsmanagements und des Quartiersmarketings. Ziel aller Maßnahmen ist die Aufwertung und Belebung der Kernstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung und einer zukunftsfähigen Innenstadt.

www.karlsruhe-erleben.de/projekte/city-transformation

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