Die Region stärken: Glasfaserausbau und Digitalisierung

Die Versorgung mit einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur und die Qualität digitaler Dienstleistungen haben eine immense Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Wie gut die Region aufgestellt ist und welcher Bedarf weiter besteht, möchten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und der Deutsche Städte- und Gemeindebund näher unter die Lupe zu nehmen. Sie laden deshalb zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung mit dem Thema „Glasfaserausbau und Digitalisierung in der Region Bonn/Rhein-Sieg“ ein. Die Veranstaltung findet statt am 21. August, 16-19 Uhr, im Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn.

Die Vielzahl elektronischer Geschäftsprozesse, das vernetzte Arbeiten und Entwicklungstrends der Digitalisierung, zum Beispiel Künstliche Intelligenz, machen eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur zu einer wichtigen Grundvoraussetzung für Entwicklung und Innovation in der Region. Worauf es ankommt, wie es um die Leistungsfähigkeit der hiesigen Infrastruktur steht und welches die nächsten Entwicklungsschritte sind, wird deshalb in Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion ausführlich beleuchtet. Zu Wort kommen unter anderem die beiden Gigabit-Koordinatoren aus Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis, Vincent Weng und Simon Wisser, Anja Wilhelm von der Deutschen Telekom AG sowie Thorsten Ebach von den Stadtwerken Bonn. In der Podiumsdiskussion soll es auch um die regionalen Herausforderungen für das digitale Wirtschaftswachstum gehen und darum, wie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gelingen kann? Medien und Öffentlichkeit sind zur Teilnahme eingeladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Heiko Oberlies
Innovation und Umwelt
Telefon: +49 (228) 2284-138
Fax: +49 (228) 2284-221
E-Mail: oberlies@bonn.ihk.de
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel