Syntegon gewinnt deutschen Verpackungspreis für schonendes Handling-System IDH

.

  • Pickertechnologie auf Basis von Linearmotoren sorgt für schonendes Handling
  • Jury lobt hohe Ausbringungsleistung sowie Format-, Packstil- und Layoutflexibilität bei platzsparendem Design
  • Deutscher Verpackungspreis bestätigt Syntegons Innovationskraft bei neuer Pick-and-Place Technologie

Zum vierten Jahr in Folge hat das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. Syntegon mit dem deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet: Das Handling-System IDH überzeugte die Jury in der Kategorie „Verpackungsmaschinen“. Sie lobte die innovative Anwendung der Pickertechnologie, die es erlaube, den benötigten Flächenbedarf vom Zuführband zur Verpackungsmaschine drastisch zu reduzieren. Dabei sei trotz kompakter Anordnung eine hohe Variabilität bezüglich Formaten, Packstilen und Linien-Layouts gegeben. „Unser Intelligent Direct Handling System, kurz IDH, ermöglicht neben hoher Packstilflexibilität auch ein besonders schonendes Produkthandling, das Lebensmittelverlust minimiert.“, so Daniel Bossel, Produktmanager bei Syntegon. „Dieser Preis zeigt, dass wir kontinuierlich dazu beitragen, Verpackungstechnik auch in Zukunft innovativ und nachhaltig zu gestalten. Die Auszeichnung unterstreicht zudem Syntegons jahrzehntelange Robotik-Expertise für die Nahrungsmittelindustrie.“

Schonendes Handling mittels Linearmotoren

Die Pickertechnologie basiert auf innovativer Linearmotortechnologie und bildet das Herzstück der IDH. Jeder der Picker ist einzeln über einen Motor steuerbar. Dessen langsame und fließende Bewegungen minimieren mechanischen Stress und transportieren empfindliche Produkte wie Kekse und Cracker vom Prozessband in eine Zuführung oder direkt in Trays. Die Picker der IDH saugen die Produkte mit geringem Vakuumeinsatz und verringen so Beschädigung und Produktbruch – ein wichtiger Schritt, um einerseits Lebensmittelverschwendung zu minimieren und andererseits optimale Anlageneffizienz zu sichern.

Hohe Flexibilität dank innovativer Robotik-Technologie

Die neue Pick-and Place Technologie ist außerdem der Schlüssel zur hohen Flexibilität der IDH: Je nach Produktvolumina können Hersteller bis zu 40 Picker integrieren, die eine maximale Ausbringungsleistung von bis zu 1250 Produkten pro Minute erreichen. Mit deren Hilfe gruppiert und belädt das System Kekse in vier verschiedenen Formaten – Slug- und Stapelverpackungen in Tray oder in Schlauchbeuteln. Mit seiner hohen Packstilflexibilität reiht sich die IDH nahtlos in das Pick-und-Place Portfolio von Syntegon ein und ergänzt es um eine effiziente und vielseitige Lösung im High-Speed Bereich.

Der Deutsche Verpackungspreis

Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) verleiht den Deutschen Verpackungspreis seit 1963. Der international ausgeschriebene Wettbewerb ist die wichtigste europäische Leistungsschau rund um das Thema Verpackung und findet jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie statt. Eine unabhängige Jury bewertet die besten Innovationen und Lösungen in insgesamt zehn Kategorien.

Über die Syntegon Technology GmbH

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2022 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 35 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 14-0
http://www.syntegon.com

Ansprechpartner:
Jela Grubesa
Sprecherin Produktkommunikation Food
Telefon: +49 (7151) 14-2159
E-Mail: jela.grubesa@syntegon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel