Energie und Kosten sparen mit LPWAN und eSIM

LPWAN-Technologien sind besonders stromsparend und oft ideal für die Vernetzung von Sensoren geeignet. Doch nur mit eSIMs bleiben Unternehmen anbieterunabhängig und technologieoffen.

Mittlerweile existieren mit 4G, 5G und LPWAN-Technologien Mobilfunkstandards mit individuellen Vorteilen je nach Einsatzgebiet in industriellen IoT-Umgebungen. Um flexibel auf Tarifänderungen und neue Technologien reagieren zu können, sollten Unternehmen jedoch auf eSIMs und das virtuelle Mobilfunknetz CONEXA umsteigen.

„Wenn man die Netzbetreiber wechseln will, muss man bislang die SIM-Karten tauschen“, erklärt Ulrich Kaindl, Managing Director von Wireless Logic mdex GmbH. „Das mag bei einem einzigen Handy kein Problem sein. Aber für den Betreiber eines Offshore-Windparks beispielsweise ist es eine wirtschaftliche Katastrophe, den gesamten SIM-Kartenbestand tauschen zu müssen. Das entfällt zukünftig bei CONEXA, da wir über die Luftschnittstelle ein neues Netzwerkprofil aufspielen können. Ein SIM-Tausch wegen eines Netzbetreiberwechsel ist Geschichte.“

Wireless Logic mdex GmbH erklärt die optimale Kombination der verschiedenen Technologien im neuen Whitepaper „Strom und Kosten sparen mit LPWAN und eSIM“.

 

Über die Wireless Logic mdex GmbH

Die Wireless Logic mdex GmbH ist Teil der britischen Wireless Logic Gruppe mit acht Niederlassungen in ganz Europa. Seit mehr als 20 Jahren vernetzt das Unternehmen mit Sitz in Tangstedt im Norden von Hamburg mit seinen Technologien und Services Wind- und Solarparks, Roboter, Energie- und Gebäudetechnik, Sicherheitseinrichtungen genauso wie Geräte, Maschinen und Anlagen sicher über Mobilfunk, Satellit und DSL.

Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Netzwerkkomponenten wie Router, SIM-Karten, IP-Dienste, Verschlüsselung sowie eigene Datacenter, um Datensicherheit und Flexibilität für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Alle IoT-Lösungen für M2M-Kommunikation und Industrie 4.0 Anwendungen sind frei skalierbar. Einschaltfertigen Paketlösungen sind bereits ab einem Stück möglich.

Das Unternehmen entwickelt und betreibt außerdem individuelle SMS- und mobile Payment-Lösungen für eine Vielzahl deutscher Telefongesellschaften und anderer Mittelständler. Als Kommunikationsdienstleister deutscher Energienetzbetreiber hat sich Wireless Logic mdex GmbH zudem als einer der Ersten der Branche nach der internationalen Norm für IT-Sicherheit ISO 27001 zertifizieren lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wireless Logic mdex GmbH
Bäckerbarg 6
22889 Tangstedt
Telefon: +49 (4109) 555-444
Telefax: +49 (4109) 555-55
https://www.mdex.de

Ansprechpartner:
Marcel Popp
Telefon: 04109555119
E-Mail: marcel.popp@mdex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel