Erfolgreiches Antrittssymposium von Prof. Dr. med. Petra Beschoner

Ende Juni lud Frau Prof. Dr. med. Petra Beschoner, Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Christophsbad, zu ihrem Antrittssymposium in den Herrensaal ein. In seiner Rede zur Begrüßung betonte Herr Oliver Stockinger, zum damaligen Zeitpunkt Geschäftsführer der Christophsbad Klinikgruppe, dass Prof. Beschoner mit innovativen Ideen und großem Engagement das Behandlungsspektrum ihrer Klinik ausgebaut hat. Unter dem Motto "Psychosomatik – Innovation und Integration" spannten fünf hochkarätige Fachmediziner in ihren Vorträgen den Bogen von frühkindlichen Bindungserfahrungen über psychosomatische Aspekte der koronaren Herzkrankheit bis zu Long Covid.

"Die Beiträge waren allesamt hervorragend und haben ein gutes Bild des weiten Spektrums der modernen Psychosomatik vermittelt", resümierte Prof. Beschoner. Das Antrittssymposium war mit knapp 90 Gästen sehr gut besucht. "Wir haben vom Publikum außerordentlich positives Feedback erhalten, nicht nur zu den Referenten, die mit kurzweiligen, spannenden und informativen Vorträgen überzeugten, sondern auch in Bezug auf unsere Räumlichkeiten", so Prof. Beschoner. Die hellen, offenen Räume der Psychosomatischen Klinik, der schön angelegte Park sowie der Herrensaal mit seinem historischen Charme bilden im Klinikum Christophbad eine heilsame Umgebung (healing environment), die eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Gesundung der Patienten spielen kann. Im Anschluss an das Symposium führte Museumsleiter Rolf Brüggemann interessierte Gäste noch durch das MuSeele und rundete so die Veranstaltung mit einem „Ausflug in die Geschichte des Christophsbads und der Behandlung seelischer Erkrankungen“ ab.

Im Mai 2022 hatte Prof. Beschoner ihre Tätigkeit im Klinikum Christophsbad aufgenommen. Seitdem ist viel passiert: Der Ausbau der Tagesklinik und nicht zuletzt der Aufbau der Long-Covid-Sprechstunde sind an dieser Stelle zu nennen. Zudem geht im Herbst die neu gestaltete Wahlleistungsstation an den Start.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Constanze Bütterlin-Ruchsow
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: constanze.buetterlin@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel