Der e2open Ocean Shipping Index ist eine datengestützte Referenz für Frachtunternehmen. Er hilft dabei zu verstehen, wie lange es dauert, Waren international zu transportieren und welche Faktoren zu den beobachteten Verzögerungen beitragen. Der Bericht basiert auf historischen Daten aus dem e2open-Netzwerk, das über 420.000 angeschlossene Unternehmen umfasst, die 14 Milliarden Transaktionen verwalten und jährlich 71 Millionen Container verfolgen. Der Ocean Shipping Index zeichnet sich dadurch aus, dass er das Buchungsdatum der Sendung erfasst und damit einen tieferen Einblick in die Entscheidungsfindung ermöglicht.
„Inmitten der andauernden Herausforderungen der Lieferkette profitieren Unternehmen von verfügbaren Kapazitäten, niedrigen Frachtraten und kürzeren Transitzeiten für Seefracht – im Vergleich zum Höhepunkt der Pandemie eine klare Trendwende“, so Pawan Joshi, Executive Vice President, Products and Strategy bei e2open. „Der jüngste Index verdeutlicht, eine Stabilisierung der Transitzeiten für Seefracht auf den wichtigsten Handelsrouten um die derzeitige Anzahl von Tagen, wodurch sich die Planungsunsicherheit der Unternehmen verringert und diese rechtzeitig zur Hochsaison die Warenverfügbarkeit und -auswahl optimieren können.“
Die zentralen Erkenntnisse aus dem jüngsten Bericht des e2open Ocean Shipping Index sind:
- Ab dem 1. Juli 2023 benötigen Unternehmen, nach der Buchung bei einem Seefrachtführer und der abgeschlossenen Überseefahrt, im Durchschnitt 58 Tage, um Waren an LKW- oder Bahnunternehmen zu übergeben. Dies entspricht einer Verbesserung von 14 Tagen gegenüber dem Vorjahresquartal.
- In allen Fahrtgebieten ging die Gesamtzeit zwischen Buchung und Eingang im Vergleich zum letzten Quartal zurück oder blieb gleich.
- Exporte von Europa nach Nordamerika sowie von Nordamerika nach Südamerika gingen im Vergleich zum Vorquartal um fünf Tage zurück. Dies ist der deutlichste Rückgang unter allen Handelsrouten.
- Im Vergleich zum gleichen Quartal 2022 benötigten Waren von Europa nach Nordamerika 23 Tage weniger. Der Transit von Nordamerika nach Südamerika dauerte 12 Tage weniger.
Dieser Bericht ist einer von mehreren Benchmark-Berichten, die e2open zur Verfügung stellt, um Unternehmen bei der Navigation durch immer komplexere globale Lieferkette zu unterstützen.
Den vollständigen e2open Ocean Shipping Index finden Sie hier.
E2open ist die vernetzte Supply-Chain-Softwareplattform, die es den größten Unternehmen der Welt ermöglicht, die Art und Weise, wie sie Waren und Dienstleistungen herstellen, bewegen und verkaufen, zu verändern. Mit der umfassendsten Cloud-nativen globalen Plattform, die speziell für moderne Lieferketten entwickelt wurde, verbindet e2open mehr als 400.000 Produktions-, Logistik-, Vertriebs- und Distributionspartner als ein unternehmensübergreifendes Netzwerk, das jährlich über 12 Milliarden Transaktionen abwickelt. Unsere SaaS-Plattform antizipiert Störungen und Chancen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Effizienz zu verbessern, Abfall zu reduzieren und nachhaltig zu arbeiten. Moving as one.™ Erfahren Sie mehr: www.e2open.com
E2open und "Moving as one" sind eingetragene Warenzeichen von E2open, LLC. Alle anderen Marken, eingetragenen Warenzeichen und Dienstleistungsmarken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
E2open AG
An der Raum Fabrik 31
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 790080
http://www.e2open.com/de/
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 17301933
E-Mail: e2opengermany@teamlewis.com
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 173019-29
E-Mail: e2opengermany@teamlewis.com
VP Communications
E-Mail: kristin.seigworth@e2open.com