PROMATIS erhält BSFZ-Siegel für unternehmerische Innovationskompetenz

Die Grundlage für Nachhaltigkeit, technologischen Fortschritt, Innovationen und wirtschaftliches Wachstum sind regelmäßige und fortlaufende Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE), gerade deshalb haben FuE-Aktivitäten in Deutschland einen hohen Stellenwert. In dem Zuge vergibt die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) ihr Siegel exklusiv an Unternehmen, die Förderung durch die Forschungszulage beanspruchen dürfen. Als Prozessinnovator und Technologie-Experte ist PROMATIS für seine unternehmerische Innovationskompetenz in zwei Projekten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem BSFZ-Siegel ausgezeichnet worden. Mit dieser Anerkennung unterstreicht der Spezialist für intelligente Geschäftsprozesse und Oracle Digitalisierungslösungen seine Kompetenz für Business Process Excellence, um so die digitale Evolution mit ihrem Bedarf nach immer höheren Innovationsgeschwindigkeiten adäquat zu würdigen.

Fortschritt bedeutet voranzuschreiten, an die Zukunft zu denken und den stetigen Wandel zu meistern. Mit dem Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung (Forschungszulagengesetz, kurz FZulG) wird der Investitionsstandort Deutschland gestärkt sowie FuE-Aktivitäten gefördert. Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) wurde unter der Verantwortung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) errichtet. So ist das BSFZ-Siegel nicht nur ein Beleg für unternehmerische Innovationskompetenz, sondern auch eine Möglichkeit, neuen Volatilitäten künftig gut gerüstet zu begegnen.

PROMATIS hat für die folgenden beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekte das BSFZ-Siegel erhalten:

1.) Entwicklung eines Cloud Services zur Konsolidierung verteilter ERP-Systeme basierend auf einem generisch strukturierten Data Lakehouse

Konzerne nutzen aufgrund von Akquisitionen oder historisch gewachsener Strukturen oft mehrere ERP-Systeme, die verschiedene Datenformate besitzen – sogar bei ERP-Systemen auf Basis der gleichen Software. Eine Konsolidierung und übergreifende Auswertung von Daten aus verschiedenen ERP-Systemen in einem Konzern sowie eine sinnvolle Nutzung von Process Mining ist dadurch nur mit hohem, manuellem Aufwand möglich. Deshalb soll ein innovativer Cloud Service mit generischer Struktur basierend auf einem Data Lakehouse entwickelt werden, welcher verschiedene Daten mehrerer Systeme extrahiert, in ein einheitliches Format transformiert und gleichzeitig lokale Gesetzesanforderungen berücksichtigt. Dies ermöglicht Nutzern, auch ohne tiefe IT-Kenntnisse, einen automatisierten und deutlich effizienteren Konsolidierungsprozess bei flexibler Nutzung mehrerer ERP-Systeme. Derzeit gibt es keine Lösung am Markt, die eine automatisierte Konsolidierung und Auswertung verschiedener Daten aus mehreren ERP-Systemen abbildet. Erstmalig entwickelt PROMATIS eine Lösung, indem eine generische Struktur basierend auf einem Data Lakehouse realisiert wird.

2.) Entwicklung einer Methode und eines dazugehörigen Softwaresystems für Aufbau und Nutzung eines digitalen Echtzeitabbildes der gesamten Unternehmensorganisation inkl. Geschäftsprozessen und -strategien

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer Methode und eines dazugehörigen Softwaresystems für den Aufbau und die Nutzung eines digitalen Zwillings einer Organisation (DTO), bei dem die gesamte Unternehmensorganisation als digitale Echtzeitabbildung gespiegelt wird. Das Besondere des verfolgten Ansatzes ist, dass nicht nur einzelne Geschäftsprozesse (bisherige DTO) abgebildet, sondern auch prozessbezogene strategische und operative Aspekte miteinander vernetzt und diese Beziehungen transparent abgebildet und simuliert werden. Zudem werden wesentliche weitere Funktionalitäten wie das offlinefähige, kollaborative Arbeiten im DTO und Process Mining zur Versorgung des DTO mit Echtzeitinformationen aus operativen Geschäftsprozessen entwickelt. DTOs von Wettbewerbern können lediglich einzelne Geschäftsprozesse (Artefakte) abbilden. Durch den originären Ansatz von PROMATIS wird hingegen ein DTO ermöglicht, welcher alle Geschäftsprozesse ganzheitlich miteinander vernetzt, strategische Aspekte mit einbezieht sowie transparent darstellt – ein DTO, der einer Marktneuheit gleichkommt.

Dr. Andreas Hoffknecht, Leiter der BSFZ, erläutert: „Das BSFZ-Siegel ist ein starkes Signal innovativer Unternehmen. Ob sie im Labor forschen oder an der Werkbank entwickeln – Kunden, Partner oder Investoren erfahren nun auf einen Blick: Dieses Unternehmen treibt neue Ideen voran.“

Über die PROMATIS software GmbH

PROMATIS steht für intelligente digitalisierte Geschäftsprozesse, Oracle Applikationen und Technologien aus einer Hand. Als Oracle Digitalisierungsexperte begleitet sie Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen in ihrer digitalen Evolution. Dabei werden neben Beratungsleistungen entlang des gesamten Product Lifecycles und umfassender Implementierungs-Projekte auch starke Ergänzungen für Oracle Applications angeboten. Kunden profitieren von praxiserprobten Vorgehensmodellen, leistungsfähigen Softwarewerkzeugen und ausgefeilten Best Practice-Lösungen – ganz im Sinne einer zukunftssicheren Business Process Excellence.

Mit Ländergesellschaften in Österreich (Wien), Schweiz (Zürich), Kroatien (Zagreb) und USA (Denver, CO) und einem lebendigen globalen Partnernetzwerk positioniert sich PROMATIS als globaler Lösungsanbieter.

Weitere Informationen zu PROMATIS erhalten Sie im Internet unter www.promatis.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PROMATIS software GmbH
Pforzheimer Str. 160
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 2179-0
Telefax: +49 (7243) 2179-999
http://www.promatis.de

Ansprechpartner:
Marion Rosemann
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 (7243) 2179-257
Fax: +49 (7243) 2179-999
E-Mail: marion.rosemann@promatis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel