„Die Bilder von Julia Pasinski widmen sich den Zugvögeln, die mit ihren Reisen für uns Unvorstellbares leisten. Viele der portraitierten Arten gibt es natürlich auch bei uns im Duvenstedter Brook, daher freuen wir uns umso mehr auf die Ausstellung“, so NABU-Referentin und Leiterin des BrookHus, Dr. Stefanie Zimmer. Neben der Kunstausstellung ist das BrookHus der ideale Ausgangspunkt für Touren durch die angrenzenden Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald. Die Mitarbeiter*innen des NABU helfen bei Fragen aller Art gern weiter, darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen sowie interaktive Stationen, um die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung kennenzulernen. Vorträge und wechselnde Kunstausstellungen runden das Angebot ab.
Zur Ausstellung:
Für ihre zweite Ausstellung im BrookHus hat die Künstlerin Julia Pasinski sich ganz auf die Darstellung von Zugvögeln konzentriert. Von Braunkehlchen über Kuckuck bis zu den majestätischen Kranichen werden die Vögel fliegend oder rastend porträtiert, mal in Öl- und Acryl- und mal mit Aquarellfarbe. Dass so zarte Geschöpfe wie Vögel zu Milliarden jedes Jahr teilweise tausende von Kilometern zurücklegen, birgt eine besondere Faszination. Einige kommen aus der Arktis und überwintern in Mitteleuropa, andere fliegen nur von Nord- und Mitteleuropa bis Südeuropa und wieder andere fliegen bis nach Afrika oder noch weiter: die Küstenseeschwalbe fliegt sogar bis in die Südpolregion.
Julia Pasinski arbeitet als freischaffende Malerin in ihrem Atelier in Ahrensburg und sehr gerne auch direkt vor Ort in der Natur.
Die Ausstellung läuft vom 29. Juli bis 25. August 2023. Am Sonntag, 30. Juli wird Julia Pasinski zur Vernissage ab 12 Uhr persönlich anwesend sein und Fragen zu ihren Werken beantworten. Für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung. Die Ausstellung kann ansonsten während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Diese sind im Juli und August jeweils von Dienstag bis Freitag von 13:30 bis 17 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei.
Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.
Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de
Telefon: +49 (40) 697089-14
E-Mail: zimmer@NABU-Hamburg.de