Serap Güler, MdB, konnte als langjährige Integrationsstaatssekretärin und Mitglied im Verteidigungsausschuss beim Unternehmerabend am 13. Juli 2023 in Bad Kreuznach über die Verklammerung von Sicherheit und Integration aufklären. Wie eng die beiden Bereiche miteinander verwoben sind, ist vielen Unternehmern nicht oder nicht genügend bewusst. Klar wurde im Laufe des Abends jedenfalls, dass nur eine stabile Person, ein stabiles Gemeinwesen und ein stabiles System die Voraussetzung für Sicherheit nach innen und außen bietet. Integration von Wissen, von Einzelpersonen oder ganzer Gruppen, von Migrantenströmen oder von neuen Technologien unterscheiden sich insofern nicht so sehr voneinander. Nur eine gelungene Integration leistet einen Beitrag zur Stabilität und Sicherheit eines Gemeinwesens. Was also für Kommunen, Länder und Staaten gilt, kann analog auf Unternehmen angewendet werden. Unter den lessons learned waren deshalb zwei Botschaften herausragend: Integration und Sicherheit kosten Zeit und Geld. Will man beides efizient gestalten, ist nicht Sparen die Lösung, sondern ein kluger Plan-Do-Check-Act-Zyklus.
Rechtsanwalt Maskow, den den Kanzleistandort der Sozietät Bietmann in Bad Kreuznach leitet und Seniorpartner Prof. Dr. Rolf Bietmann, war die Veranstaltung ein Herzensanliegen. Der Ukrainekrieg hat allen vor Augen geführt, wie verwundbar weltweite Lieferketten sind, aber auch, wie anfällig öffentliche Meinungsbildung für Desinformationskampagnen staatlicher Akteure ist. Die Bedrohungslage unterscheidet sich kaum von derjenigen des Unternehmens, das sich und seine Mitarbeiter vor immer ausgefeilteren Phishing-Attacken und Cyberangriffen schützen muss und will. Immer wieder fällt hierzu das Zauberwort Resilienz, letztlich eine Umschreibung für den problem- und verantwortungsbewussten Staatsbürger, für den engagierten Mitarbeiter, der mit wachem Blick auch überobligatorischen Einsatz leistet und Gefahren abzuwenden weiss.
Für die Anwälte und Steuerberater der Sozietät Bietmann gehört die Auseinandersetzung im Streitfall zum Handwerkszeug; der Beratungsansatz der Sozietät geht aber weit darüber hinaus und beginnt schon mit der strategischen Vorfeldplanung. In zahlreichen Beratungsfällen ist zudem die analytische Kompetenz und Fähigkeit zu effektiver Entwirrung komplexer Konfliktstrukturen durch integrierende Verfahrensführung ein wichtiger Punkt, der jenseits bloßer Paragraphenkenntnis angesiedelt ist. Denn die Erfahrung zeigt, dass Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein können. Um in schwierig gelagerten Sachverhalten Recht zu bekommen, ist deshalb ein Blick über den juristischen Tellerrand wichtiger, als je zuvor. Mit den Kreuznacher Unternehmerabenden leistet die Sozietät dazu einen Beitrag, der vor allem den Teilnehmern aus der Wirtschaft eine verlässliche Orientierungshilfe bietet.
Der von Boris Maskow geleitete Standort in Bad Kreuznach ist Teil der Rechtsanwalts- und Steuerberatungssozietät Bietmann, die bundesweit an zehn Standorten Beratungsleistungen im gesamten Wirtschaftsrecht für den Mittelstand erbringt.
Bietmann Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
Telefon: 0671839000
Telefax: 067183900-25
http://bietmann.eu