Apfeldicksaftproduktion unter Vakuum

Apfeldicksaft kann durch stundenlanges Einkochen von Apfelsaft gewonnen werden. Schonender ist es aber, ihn dabei keinen hohen Temperaturen auszusetzen, um die in ihm enthaltenen Vitamine erhalten zu können.

Im Rahmen seines Maturaprojekts hat der Schüler Johannes Pichler an der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) Neufelden mit Hilfe der R5 eine Apfeldicksaft-Anlage entwickelt, welche die Temperatur von 40 °C im Produktionsprozess nicht überschreitet. Denn ein Verdampfen von Wasser ist unter Vakuum bereits bei Zimmertemperatur möglich. So wird ein Verlust hitzeempfindlicher Vitamine minimiert.

„Wir freuen uns sehr, die HTL-Neufelden bei diesem spannenden Projekt zu unterstützen“, sagt Karl Blümel, Geschäftsführer von Busch Austria. „Als einer der weltweit führenden Hersteller von Vakuumlösungen, ist es unser Ziel, Innovationen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben, zu fördern. Wir sind stolz darauf, einen kleinen Beitrag zur Entwicklung eines umweltfreundlicheren und qualitativ hochwertigeren Verfahrens zur Apfeldicksaftproduktion zu leisten.“

Auftraggeber des Projekts war ein nahegelegenes Unternehmen, welches Bio-Apfeldicksaft anbietet. Johannes Pichler wird dem Auftraggeber das neue Verfahren präsentieren und sein technisches Wissen weitergeben, sodass der Betrieb das Produkt zukünftig noch schonender produzieren kann.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel