Rutenfest: Bus und Bahn fahren bis spät nachts

Während des Rutenfests, das vom 21. bis zum 25. Juli in Ravensburg stattfindet, bieten Bus und Bahn viele zusätzliche Fahrtmöglichkeiten – oftmals auch bis spät in die Nacht. Ein Überblick:

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) setzt in den Nächten auf Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch zusätzliche Züge auf der Strecke Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen ein. Diese fahren ungefähr im Stundentakt und halten an allen Stationen. Die letzten Abfahrten von Ravensburg sind jeweils um 0.27 Uhr in Richtung Friedrichshafen sowie um 0.35 Uhr in Richtung Aulendorf. Wer noch später mit dem Zug in Richtung Friedrichshafen möchte, kann den RE 5 um 1.03 Uhr ab Ravensburg nehmen, allerdings mit Zwischenhalt nur in Meckenbeuren.

Im Stadtbusverkehr gibt es Zusatzfahrten auf den Linien 1, 3, 4, 20 und 21. Festgäste aus Baindt, Baienfurt, Weingarten, Schmalegg, Weißenau, Eschach, Oberzell, Wolpertswende, Mochenwangen, Grünkraut und Bodnegg haben damit zahlreiche Möglichkeiten, tagsüber oder abends zum Fest und auch spät in der Nacht wieder nach Hause zu fahren.

Ebenfalls mit zusätzlichen Fahrten verstärkt werden die Regiobus-Linien R30 Ravensburg – Bad Waldsee, R40 Ravensburg – Amtzell – Wangen, R60 Ravensburg – Berg – Fronreute – Fronhofen – Fleischwangen, R65 Ravensburg – Berg – Fronreute – Altshausen – Bad Saulgau und R70 Ravensburg – Horgenzell – Wilhelmsdorf – Illmensee. Gleiches gilt für die Linie 31 von und nach Bergatreute, Alttann und Wolfegg sowie für die Linien 7534 und 7535 von und nach Schlier, Waldburg, Vogt, Wolfegg und Amtzell. Auf der Linie 7537 fahren zusätzliche Busse von und nach Bavendorf und Taldorf.  

Die regulären Nachtbusse der Linie N3 Ravensburg – Meckenbeuren – Tettnang – Friedrichshafen bieten ebenfalls späte Verbindungen. Sie fahren in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag jeweils um 1.00, 2.00 und 3.00 Uhr vom Ravensburger Busbahnhof ab. Die Fahrt um 3.00 Uhr endet bereits in Tettnang.

Für individuelle Verbindungsauskünfte von Haltestelle zu Haltestelle empfiehlt der bodo-Verkehrsverbund die digitale Fahrplanauskunft, beispielsweise auf www.bodo.de, in der bodo-FahrplanApp, auf www.bahn.de oder in der App DB-Navigator. Alle Sonderfahrpläne der einzelnen Linien stehen zudem auf www.bodo.de zum Herunterladen bereit.

Fahrpreise: Für Festgäste aus dem Umland bieten sich für die Hin- und Rückfahrt neben dem Deutschlandticket und dem JugendticketBW auch die verschiedenen bodo-Tageskarten an. Sie kosten zwischen 6 und 19 Euro und sind als Einzeltageskarten oder Gruppentageskarten für bis zu fünf Personen erhältlich. Am Samstag gibt es innerhalb der Stadtzone zudem das 1-Euro-Samstagsticket. Fahrgäste bezahlen damit je Fahrt nur einen Euro. Drei Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen fahren kostenlos mit. Aber auch alle anderen regulären Tarifangebote sind in den Bussen und Zügen während des Rutenfests gültig.

Sperrungen und Umleitungen: Die Innenstadt ist während des Rutenfests für den gesamten Busverkehr gesperrt. Die Haltestellen Marienplatz und Heilig-Geist-Spital entfallen. Alle Fahrten im Stadt- und Überlandverkehr bedienen den Busbahnhof. Die Linien 1, 4 und 7537 werden wegen vorbereitender Arbeiten bereits ab Mittwoch, 19. Juli, bis einschließlich Dienstag, 25. Juli, umgeleitet. Die Ersatzhaltestelle für die Linien 1 und 4 ist stadteinwärts die Haltestelle Karlstraße. Wegen des Festumzugs sind am Montag, 24. Juli, zusätzlich die Schussenstraße, Wilhelmstraße, Leonhardstraße und Wangener Straße von 7.30 bis etwa 12.30 Uhr gesperrt. Ersatzhaltestellen gibt es in der Zeppelinstraße und an der Eissporthalle.

Über die Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH

Regional verbunden. Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) ist der Mobilitätsdienstleister in den drei Landkreisen Bodenseekreis, Lindau und Ravensburg. Der Verkehrsverbund bietet ein einheitliches, einfaches Tarifsystem inklusive der Stadt- und Ortsverkehre sowie die Nutzung von Bus & Bahn mit einem durchgehenden Fahrschein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de

Ansprechpartner:
Felix Löffelholz
Marketing & Presse
Telefon: +49 (751) 36141-33
E-Mail: felix.loeffelholz@bodo.de
Anne Hackert
Marketing, Presse & Assistenz der Geschäftsführung
E-Mail: anne.hackert@bodo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel