„Unsere erste virtuelle Zeitreise zeigte die Geschichte Berlins durch 9 Jahrhunderte, der Fernsehturm kam da nur am Rande vor. Das haben wir jetzt geändert und entführen Zuschauerinnen und Zuschauer in die 1960er Jahre, um den Bau des Turmes live zu erleben“, erklärt Kai Matzanke, der Marketingleiter des Berliner Fernsehturms. „In VR ist das ein unfassbares Erlebnis durch Raum und Zeit, und vor allem zu den unzugänglichen Orten des Fernsehturms, die nun erstmalig für unsere Gäste enthüllt werden!“ Für die deutsche Version konnte eine echte deutsche Synchron-Legende als Stimme gewonnen werden. Klaus-Dieter Klebsch, bekannt unter anderem als Stimme von Dr. House, lieh bereits dem Aufzug im Berliner Fernsehturm seine Stimme und kann sein Können nun volle zwölf Minuten unter Beweis stellen und Besucherinnen und Besucher akustisch verzaubern.
Die Zeitreise ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet, mit Motion Sickness, also Schwindel und Unwohlsein, ist nicht zu rechnen, die VR-Kamerafahrten sind ruhig und eindrucksvoll.
Der Berliner Fernsehturm ist mit seiner Aussichtsplattform, der Bar, dem Restaurant und auch den Ausstellungsflächen im unteren und oberen Foyer für alle Interessierten offen, es gibt jedoch Bereiche, zu denen der Zutritt grundsätzlich verwehrt ist. Aber auch diese Bereiche kann man nun virtuell besuchen, durch die realen 360-Grad-Videoaufnahmen ist es jedoch so, als ob man in echt mittendrin wäre!
„BERLIN’S ODYSSEY ‒ THE BERLINER FERNSEHTURM DISCOVERY“ richtet sich gleichermaßen an Besucherinnen und Besucher und Berlinerinnen und Berliner. Die aufwendig gerenderten VR-Szenen zeigen auf bisher nie da gewesene Weise, wie in Zeiten der Teilung der Stadt das wohl bekannteste Wahrzeichen Berlins entsteht. Mit VR-Brille, aber ganz ohne Bauhelm.
Die neue CityBooth bietet Jung und Alt und der ganzen Familien die Möglichkeit, innovative Erinnerungsstücke mit modernster Technik zu erstellen. Dieses Gerät, das sich im Eingangsbereich des Berliner Fernsehturms befindet, verwendet acht synchronisierte Kameras, um Ihr Bild aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Innerhalb weniger Augenblicke fügt die CityBooth Ihr Foto über einen Touchscreen nahtlos in eine faszinierende 3D-Umgebung ein. Stellen Sie sich vor, Sie schauen durch die Berliner Mauer oder stehen neben dem Fernsehturm, während Sie sich neben ihm wie ein Riese erheben! Was in der Filmindustrie normalerweise ein Team von Fachleuten und Spezialeffekten erfordert, schafft die CityBooth in nur wenigen Minuten. Die CityBooth verbindet Technologie und Spaß zu einem Erlebnis, das Geschichte und Architektur miteinander verbindet. Verpassen Sie diese einzigartige Gelegenheit nicht, Ihren Berlin-Besuch mit einem Hauch von Filmmagie zu bereichern.
Eine Reise in die Berliner Vergangenheit in VR kostet 9,50 bzw. ermäßigt 7,50 Euro. In den speziellen Bundle-Tickets ist die Zeitreise inkludiert. Shop und Ausstellung sind kostenlos für alle Besucherinnen und Besucher des Berliner Fernsehturms zugänglich.
Weitere Informationen sowie Tickets für „BERLIN‘S ODYSSEY“ und den Besuch der Aussichtsplattform und des Restaurants gibt es unter www.tv-turm.de.
Hintergrund Magnicity:
Magnicity, der Weltmarktführer für Aussichtsplattformen, erneuert mit dieser Innovation sein Versprechen, eine Stadt auf bestmögliche Weise zu erkunden. Die Geschichte der Stadt wird auf unverwechselbare, unterhaltsame Art erzählt. Es ist die zweite Besucher-Innovation von Magnicity nach der Augmented-Reality-App Magnicity in 2021.
Hintergrund Timescope VR:
Timescope ist der Partner von Kulturstätten, die ihre Besucherzahlen dynamisieren und die Zufriedenheit ihres Publikums steigern wollen. Die Lösungen von Timescope sind immersiv, interaktiv und für alle Zielgruppen bestimmt. Sie stellen eine neue Generation von In-situ-Kulturerlebnissen dar, die das Erbe der Kulturstätten hervorheben. Timescope wurde 2015 gegründet und ist ein französisches Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Beste aus Kreativität und Technologie in den Dienst der Kultur zu stellen. Die Lösungen von Timescope ermöglichen es mehr als 100 Kunden in Frankreich und weltweit, ihr In-situ-Potenzial hervorzuheben. Das Unternehmen wurde in Frankreich und Europa mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der SITEM (Internationale Messe für Museen, Kulturstätten und Tourismus), der Messe für virtuelle Realität (VIRTUALITY Paris) und den Rencontres du E-Tourisme (Frankreich).
Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe ein- bzw. zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Bar 203“ kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.
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