Die britische Schriftstellerin verbrachte Anfang der 1930er Jahre vierzehn Tage auf Mallorca, was sie zu ihrem Werk Trouble in Pollensa inspirierte.
Christies Besuch auf der Insel umgibt noch immer eine geheimnisvolle Aura, die sich auch auf die Fiktion erstreckt, die sie in ihrem Roman geschaffen hat. Ihre Hauptfigur kommt auf der Suche nach einer Unterkunft von Barcelona nach Palma de Mallorca, doch dieses Abenteuer führt sie nach Pollença.
Das fiktive Hotel, in dem Parker Pyne im Roman übernachtet, liegt im Hafen von Pollença. Obwohl das Hotel, das die Schriftstellerin inspiriert hat, nicht bekannt ist, wird die Natur, die den Hafen umgibt, zu einem der wichtigsten Elemente in ihrer Erzählung.
Frédéric Chopin
Der bekannte polnisch-französische Komponist kam auf der Suche nach einem für seine Gesundheit günstigen Klima nach Valldemosa und komponierte schließlich einen Teil seiner berühmten Präludien in diesem malerischen Dorf.
Zusammen mit seiner damaligen Geliebten, der Dichterin George Sand, wohnte er im Königlichen Kartäuserkloster von Valldemosa. In diesem ehemaligen Kloster aus dem 14. Jahrhundert ist noch die Zelle Nummer 4 erhalten, in der der Musiker wohnte, sowie der Raum, in dem sein aus Polen importiertes Klavier aufbewahrt wurde.
Robert Graves
Der britische Schriftsteller fand Zuflucht in seinem Haus in Deià, wo er von 1929 bis zu seinem Tod im Jahr 1985 lebte, ein Ort, der ihm Inspiration für seine Werke bot.
Nachdem er in seiner Jugend drei Kriegsszenarien miterlebt hatte, zog sich Graves in die mallorquinische Stadt zurück, wo er einige seiner fiktiven Kurzgeschichten mit autobiografischen Zügen über sein Leben auf der Insel ansiedelte.
Sein kulturelles Engagement für die Gemeinde führte dazu, dass der Schriftsteller zum "Adoptivsohn von Deià" ernannt wurde und sein ehemaliges Haus erhalten blieb. Dieses von der Robert-Graves-Stiftung erworbene Anwesen ist seit 2006 für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt die Besucher ein, das Leben des Künstlers in seinem persönlichen "Olymp" zu entdecken.
Julio Verne
Auch die vernerianische Literatur wurde von dem Schriftsteller in den Kapiteln VI und VII seines Werks Clovis Dardentor in der mallorquinischen Umgebung eingefangen. In diesen Geschichten reisen seine Protagonisten durch die mallorquinische Hauptstadt und beschreiben detailliert die symbolträchtigen Orte der Stadt.
Obwohl er die Insel Mallorca nie betreten hatte, zog Verne aus Interesse andere Quellen zu Rate, darunter vermutlich auch die Dichterin George Sand.
Die vom Schriftsteller entworfene Route führte die Figuren durch die Straßen des Stadtzentrums und seine Bauwerke, von denen die meisten religiöser Natur waren. Die Kathedrale von Palma, die Kirche von Santa Eulalia und die Kirche von Sant Miquel sind einige der Wahrzeichen, die darauf zu sehen sind.
John Cage
Der Musiktheoretiker, Avantgardist und Pionier der elektronischen Musik begann seine ersten Kompositionen in der mallorquinischen Landschaft.
Cage kam nach Mallorca auf der Suche nach Inspiration aus der Natur für seinen kreativen Prozess. Auf der Insel gelang es ihm, seine ersten Stücke zu komponieren, und er selbst bescheinigte in seinen Schriften, dass sein Aufenthalt entscheidend gewesen sei, da er seine Karriere auf musikalische Experimente ausgerichtet habe.
In Palma de Mallorca hat das Casal Solleric eine Ausstellung zu diesen experimentellen Vorschlägen wiederbelebt, die sich auf den Werdegang von Cage stützt.
Weitere Informationen zu den Kulturrouten auf Mallorca: https://www.wowmallorca.com
Die Stiftung für Tourismus auf Mallorca ist die für die Förderung des Tourismus auf Mallorca zuständige Einrichtung. Sie ist eine zu 100 % öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, das Regierungsorgan der Insel, integriert ist. Ihr Ziel ist die Förderung des Tourismus auf der Insel auf dem nationalen und internationalen Markt, die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die der Förderung des Tourismus auf der Insel dienen. Zu den wichtigsten Maßnahmen, die die Stiftung zur Erfüllung ihres Auftrags durchführt, gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen zur Förderung des Tourismus, die Außendarstellung Mallorcas als Reiseziel für audiovisuelle Produktionen und Filmtourismus über die Mallorca Film Commission sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen zur Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.
Website: www.mallorca.es
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com