Klein aber fein – 55 neue Kleinprojekte für eine bessere Wanderwege-Infrastruktur in Sachsen

Im Jahr 2023 werden im Freistaat Sachsen insgesamt 55 beantragte Kleinstinfrastrukturprojekte innerhalb des Kleinprojektefonds der Wander- und Pilgerakademie Sachsen finanziell unterstützt und damit deren Realisierung ermöglicht. Bis zum Ende der Antragsfrist am 12.5.2023 waren insgesamt 158 Anträge von gemeinnützigen Vereinen, Kirchgemeinden und Kommunen eingegangen. Alle Anträge haben das Ziel, die Kleinstinfrastruktur entlang von Wander- und Pilgerwegen im Freistaat Sachsen zu verbessern. Das können z.B. der Bau von Schutzhütten oder das Aufstellen von Bänken an Verweil- und Rastplätzen sein. Mehr Sichtbarkeit in Form von Wegweisern oder Flyern sowie die Vernetzung zwischen touristischen und kirchlichen Akteuren zählen ebenfalls zu den Aktivitäten, die mit dem Kleinprojektfond unterstützt werden.
 
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch betont:
„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte zum Wandern und Pilgern mit dem Kleinprojektefond finanziell unterstützen können. Wir wollen damit gezielt das Ehrenamt stärken und Nachwuchs in dem Bereich gewinnen. Ich danke allen ehrenamtlichen Wegewarten, Wanderführern und Pilgerbegleitern, die sich um den Erhalt und die Erlebnisqualität unserer sächsischen Wanderwege kümmern. Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement vor Ort und würde mich freuen, wenn noch die eine oder andere Kirche mehr für unsere Gäste zur inneren Einkehr oder Besichtigung geöffnet werden könnte.“
 
Herr Markert, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV SACHSEN), sagt dazu:
„Mit den vom Landtag bereitgestellten Mitteln können wir auch in diesem Jahr zahlreiche Initiativen vor Ort unterstützen. Dafür sind wir dankbar. Die vielen Projekte sind von großem Engagement geprägt und helfen, das Wander- und Pilgerland Sachsen ein Stück besser und schöner zu machen. Insgesamt 316 Projekte und Vorhaben innerhalb von drei Jahren zeigen, der Kleinprojektefond ist für das Wander- und Pilgerland Sachsen flächendeckend ein absoluter Erfolg.“
 
Die entsprechenden Bewilligungsbescheide wurden in den vergangenen Tagen an die Antragsteller verschickt. Je realisiertem Infrastrukturprojekt wird ein maximaler Förderbetrag in Höhe von 2.000 Euro bereitgestellt. Zehn Prozent der Investitionskosten tragen die jeweiligen Antragsteller selbst. Für die Umsetzung der Maßnahmen haben die Antragsteller nun insgesamt sechs Monate Zeit.
 
Es stehen in diesem Jahr insgesamt 100.000 Euro an Fördermitteln bereit, um den Ausbau touristischer Infrastruktur im Freistaat zu unterstützen. Der Sächsische Landtag hatte beschlossen, dass auch 2023 entsprechende Steuermittel dafür eingesetzt werden.

Hintergrund:
Die 2021 ins Leben gerufene erste sächsische Wander- und Pilgerakademie bietet ehrenamtlich tätigen Wanderführern, Wegewarten und Pilgerbegleitern die Chance, sich nachhaltig zu qualifizieren. Des Weiteren ermöglicht der Kleinprojektefond Vereinen und Initiativen, eigene Vorhaben auf den Weg zu bringen.
Mit den bewilligten 55 Projekten in diesem Jahr konnten seit Start des Programms insgesamt 316 Kleinprojekte mit entsprechender Förderung unterstützt und somit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen geleistet werden.
 
Träger der Wander- und Pilgerakademie Sachsen in Kohren-Sahlis ist die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen (www.eeb-sachsen.de), ein Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Das Projekt wird fachlich vom LTV SACHSEN und einem Beirat begleitet. Die Arbeit wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. 

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Mrd. Euro, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Thaddäus Ziesch
Referent Tourismuspolitik / Projektsteuerung
Telefon: +49 (170) 4810431
E-Mail: ziesch@ltv-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel