Der September wird jung und verrückt

Die erste Opernpremiere der neuen Spielzeit 23/24 findet spektakulär nicht auf der Bühne statt, wo Obermaschinerie und Inspizientenanlage modernisiert werden müssen, sondern im Zuschauersaal selbst – zwischen Eisernem Vorhang, Logen und Parkett! Ohne die gewohnten Sitzreihen wird das Publikum direkt auf der Szene von »Majesty & Madness« sitzen, wenn King George III. alias Farmer George  (Franz Xaver Schlecht) und die verlassene Braut Miss Donnithorne (Marie-Luise Dreßen) ihre von Wahnsinn oder Kummer verrückten Gedanken erklingen lassen. Nur drei exklusive Vorstellungen der beiden Kammeropern von Komponist Peter Maxwell Davies können stattfinden – am 21., 23. und 24. September. Rechtzeitige Sicherung der Tickets ist daher empfehlenswert!

360° Junge Oper und Handwerk

In Leipzig gehört der Saisonstart im Musiktheater nach der diesjährigen Sommerpause vor allem den Kindern und Jugendlichen. Neben dem Ballett »Romeo und Julia« in der Musikalischen Komödie locken die Wiederaufnahmen von »Peter und der Wolf« und »Das Geheimnis der schwarzen Spinne«, das der Kinderchor der Oper Leipzig in der Schaubühne Lindenfels aufführt. Ebenso kehren die für Leipzigs Musikgeschichte wichtigen Musikerinnen »Clara und Fanny« ins Konzertfoyer zurück. Für die Jüngsten sind die Babykonzerte ein beliebter Einstieg in die klassische Musik. Und das Orchester der Musikalischen Komödie spielt wieder für das Musikfestival »Klassik für Kinder«, dieses Jahr »Figaros Hochzeit«. Für alle Generationen heißt es dann am 16.9. »Türen auf!« in der Dessauer Str. 23, wenn die Theaterwerkstätten durch Tischlerei, Schlosserei und Malsaal führen – mit Überraschungsauftritten der Ensembles von Oper und Musikalischer Komödie.

Tickets

Alle Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.

http://www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel