Klare Vorteile
Für Fluggäste und Besucher ist das neue System äußerst bequem und kundenfreundlich. Die wesentliche Neuerung: Bezahlt wird künftig nicht mehr im Voraus, sondern erst vor Verlassen des Parkplatzes. So müssen sich Besucher oder Abholer nicht schon bei der Ankunft für eine Parkdauer entscheiden und auch nicht nachzahlen. Der zu begleichende Betrag beschränkt sich auf die tatsächlich geparkte Verweildauer.
Dank Kennzeichenerkennung beginnt und endet der Aufenthalt automatisch beim Einfahren und Verlassen der Parkflächen. Daraus resultiert ein nahtloser und einfacher Parkvorgang. Ein herkömmliches Ticket aus Papier oder Plastik gibt es nicht, das reduziert Kosten und Müll.
Durch die automatisierten Prozesse im Rahmen der Parkraumverwaltung sinkt der Aufwand für die Flughafengesellschaft, die Effizienz und Profitabilität der Parkflächen steigt. Dank der automatischen Kennzeichenerkennung entfällt die Parkscheinkontrolle durch eine Fremdfirma, die Nachverfolgung von Falschparkern erfolgt ebenfalls automatisch.
Funktionsweise des neuen Systems
Beim Ein- und Ausfahren zum Terminalbereich wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Bezahlung erfolgt unter Eingabe des Kennzeichens an einem der bedienfreundlichen Kassenautomaten. Das System bietet umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten von Bargeld bis hin zu Karte, Apple und Google Pay (NFC) sowie Online-Zahlungen via App.
Der zu begleichende Betrag beschränkt sich mit der Einführung auf die tatsächlich geparkte Verweildauer. Ausgehängte Beschilderung erinnert nochmals daran, das Bezahlen vor dem Wegfahren nicht zu vergessen. Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden.
Verlässt man die Parkfläche innerhalb der zehnminütigen Freiparkdauer wieder, fällt kein Parkentgelt an und der Gang zum Kassenautomaten erübrigt sich, was den Vorgang zusätzlich vereinfacht.
Wichtiger Hinweis für alle Nutzer: Es werden nur Bildaufnahmen des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO. Liegt kein Parkverstoß vor und erfolgt die Zahlung vor Verlassen des Parkplatzes, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.
Flughafen-Pressesprecher Sönke Jacobsen: „Bereits im April haben wir das System erfolgreich auf der Ankunftebene eingeführt. Wir freuen uns jetzt, das bequeme und kundenfreundliche Parken pünktlich zu den Sommerferien auch auf der Abflugebene anbieten zu können.“
Maximilian Schlereth, Geschäftsführer der Peter Park System GmbH sagt über das Projekt: „Die Erfahrung am Hannover Airport zeigt auf, wie sehr sich unser System technisch und organisatorisch für logistische Knotenpunkte mit hohen Durchflussraten wie Flughäfen und Bahnhöfe eignet. Das Vertrauen, das die Flughafengesellschaft in Peter Park gesetzt hat und die positiven Erfahrungsberichte zeigen uns, dass die Automatisierung der Parkraumbewirtschaftung der richtige Weg ist, um die Effizienz und Kundenfreundlichkeit an Flughäfen maßgeblich zu verbessern.”
Alle Informationen zum Thema Parken, Fragen und Antworten zum neuen Parksystem und die Möglichkeit online einen Parkplatz zu reservieren, finden Fluggäste und Besucher auf www.hannover-airport.de/parken.
Peter Park:
Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoTInfrastruktur erlaubt individuelle Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Intelligente Kennzeichensensorik, modernste Touch- Kassenautomaten und vielseitige Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt mittlerweile über 100 Beschäftigte aus elf Ländern.
Hannover Airport ist die erste Adresse im Norden für Urlaubsflieger und Geschäftsreisende. Direkt zum Ziel. Rund um die Uhr. Jeder Gast profitiert von kurzen Wegen und vielfältigen Services. Mit über 10.000 Beschäftigten ist der Standort ein wichtiger Jobmotor. Seine gute Anbindung macht den Hannover Airport für Unternehmen attraktiv. Was den Flughafen zudem bewegt: das Thema Nachhaltigkeit. Verantwortungsvoll denken und handeln. Ökologisch, ökonomisch und sozial.
Flughafen Hannover Langenhagen GmbH
Petzelstraße 84
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (511) 977-0
Telefax: +49 (511) 737781
http://www.hannover-airport.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 977-1734
Fax: +49 (511) 977-1855
E-Mail: presse@hannover-airport.de
Peter Park System GmbH
Telefon: +49 (89) 21536542
E-Mail: presse@peter-park.de