Drei Geschäftsführer lenken das Klinikum Darmstadt ab 1. Juli: Clemens Maurer, Dr. Jörg Noetzel und Michele Tarquinio

Die Geschäftsführung des Klinikums Darmstadt stellt sich neu auf: Ab 1. Juli gibt es drei Geschäftsführer, so hat es der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Neu als Geschäftsführer tritt Pflegedirektor Michele Tarquinio das Amt als pflegerischer Geschäftsführer an. Die Geschäftsführung der Klinikum Darmstadt GmbH obliegt dann dem kaufmännischen Geschäftsführer Clemens Maurer, der zugleich Sprecher ist, dem medizinischen Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel und dem pflegerischen Geschäftsführer Michele Tarquinio.

„Diese Konstellation ist insbesondere bei Maximalversorgern immer häufiger üblich. Der Aufsichtsrat ist daher der Idee der Geschäftsführung gerne gefolgt, denn mit dieser Entscheidung wird der wichtige Bereich der Pflege gestärkt und direkt in die klinische und strategische Entwicklung des Klinikums eingebunden. Dies festigt die Rolle unseres kommunalen Krankenhauses als einziger Maximalversorger der Region weiter und stellt das Unternehmen zukunftsfähig auf“, erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Klinikdezernent und Stadtkämmerer André Schellenberg.

„Ich freue mich sehr, dass der Gesellschafter und der Aufsichtsrat den Plänen gefolgt sind. Mir war es sehr wichtig, das Haus für die kommenden Jahre und die Zeit der Transformation und der anstehenden notwendigen Krankenhausreform zu rüsten. Wir stellen uns damit breit auf und übernehmen Verantwortung für die Region. Und wir zeigen dies ganz deutlich auch nach außen“, sagt Clemens Maurer.

„Ich freue mich ebenso darüber, dass wir im Klinikum Darmstadt ein innovatives Führungsmodell einschließlich Pflegegeschäftsführung etablieren. Ich habe in meiner klinischen Tätigkeit und auch darüber hinaus die interdisziplinäre Zusammenarbeit als wesentlichen Erfolgsfaktor für das Funktieren einer Klinik erlebt. Von daher wird es auch innerhalb der Geschäftsführung einen regen und gewinnbringenden Austausch geben. Die übergeordneten strategischen Entscheidungen werden wir unter uns Dreien einstimmig treffen. Dabei ist jeder für seinen Bereich eigenverantwortlich“, so betont Dr. Jörg Noetzel. „Als medizinischer Geschäftsführer und neuer Geschäftsführer des MVZ ist mir die strategische Zusammenarbeit mit unseren Kliniken bei der Ausrichtung der Ambulantisierung sowie die Vernetzung mit den niedergelassenen Kolleg*innen ein wichtiges Anliegen. Dieses Thema wird ohne Frage an Bedeutung gewinnen.“

„Die Aufwertung und Akzeptanz der Pflege ist mir seit meinem ersten Tag im Klinikum Darmstadt ein wichtiges Anliegen. Dass dieses jetzt auch durch die Etablierung eines pflegerischen Geschäftsführers nach innen und außen nochmal sichtbar platziert wird, ist für die größte Berufsgruppe am Klinikum Darmstadt ein sehr wichtiges Zeichen“, erläutert Michele Tarquinio. „Pflege ist heute hochqualifiziert und arbeitet auf Augenhöhe mit der Medizin. Den aktuellen wie auch zukünftigen Herausforderungen können wir nur im Team wirksam begegnen und diesen Gedanken bilden wir nun auch im obersten Gremium des Unternehmens ab. Ich freue mich sehr auf diese Arbeit und die zusätzliche Verantwortung.“

Über die Klinikum Darmstadt GmbH

Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe).

Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen Zentralen Neubau in Betrieb genommen: An einem Ort stehen 1000 moderne Betten in komfortablen Stationen bereit. Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine moderne Medizintechnik, weitgehende Digitalisierung, ein umfassendes Qualitätsmanagement, zahlreiche Zertifizierungen – wie etwa als Onkologisches Zentrum – und eine breit aufgestellte hervorragende Krankenhaushygiene aus. Vier Intensivstationen, eine IMC, 25 OP-Säle, 22 Kliniken und Institute, von der Augenheilkunde bis zur Zentralen Notaufnahme: Bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat das Klinikum Darmstadt für die Region Alleinstellungsmerkmale.

Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt und Mannheim/Heidelberg und für Pflege in Kooperation mit der FOM Hochschule. Zur GmbH, die der größte kommunale Arbeitgeber ist, gehören 3.350 Mitarbeitende. Ein MVZ sowie ein Altenpflege- und ein Wohnheim und Servicegesellschaften komplettieren den Gesundheitsdienstleister.

Das Klinikum Darmstadt bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Arbeits-, Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen: für Ärzt*innen, für PJ-Studierende, für Pflegekräfte und Pflegefachpersonen und viele Berufe mehr. Tariflohn ist für uns eine Selbstverständlichkeit – auch in unseren Alten- und Pflegeheimen.

www.karriere.klinikum-darmstadt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Eva Bredow-Cordier
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel