Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH und die RegioNet Schweinfurt GmbH investieren deshalb seit Jahren in den Ausbau der Breitband-Netze – insbesondere in den Glasfaserausbau. Bereits heute umfasst das Glasfasernetz über 500 Kilometer und versorgt über 30.000 Wohneinheiten mit schnellem Internet. Auch die Industrie- und Gewerbegebiete Hafen, Hainig und Maintal sind mit Glasfaser ausgebaut.
Schnelles Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s in allen Netzen
Dank des forcierten Glasfaserausbaus in den vergangenen Jahren vergrößert sich das Gigabit-Netz der RegioNet stetig. Jetzt konnten die Stadtwerke Schweinfurt zusammen mit der RegioNet die nächsten Ausbaugebiete erfolgreich in Betrieb nehmen. Damit können alle Versorgungsgebiete der RegioNet mit Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s versorgt werden. Zuletzt kamen nun auch die Stadtteile Deutschhof, Eselshöhe, Alte Stadtgärtnerei, Musikerviertel und der Zeilbaum hinzu, die ab sofort ebenfalls die ultraschnellen Internetanschlüsse buchen können.
Während weite Teile von Schweinfurt bereits mit moderner und zukunftssicherer Glasfaser direkt bis in die Wohnung, bekannt unter dem Fachbegriff „Fiber to the Home“ (FTTH), ausgebaut wurden, konnte inzwischen auch das verbleibende Netzgebiet über Glasfaser und die sogenannte „Hybrid-Fiber-Coax-Technologie“ (HFC) mit schnellem Gigabit-Internet versorgt werden. Hierbei wird die Glasfaser immer näher an die Kundenwohnung gebracht. Die letzten Meter – meist im Gebäude – verlaufen dann noch über das klassische Fernseh-Kabel.
„Mit dem erfolgreichen Abschluss unseres Gigabit-Projekts haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Breitbandversorgung unserer Kunden erreicht. Dieser Erfolg zeigt unser Engagement, den Glasfaserausbau voranzutreiben und die digitale Zukunft zugänglich zu machen“, sagt Andreas Göb, Geschäftsbereichsleiter RegioNet.
Bestellt werden können die Anschlüsse bequem von zu Hause aus über die Verfügbarkeitsabfrage unter www.regionet-sw.de oder auch vor Ort in den Kundencentern am Roßmarkt und in der Bodelschwinghstraße 1. Bestandskunden können ihre Tarife direkt auf höhere Bandbreiten umstellen. In den meisten Fällen ist dies ohne einen Tausch des Routers möglich. Die Mitarbeitenden der RegioNet beraten die Kunden auch gerne vor Ort. Neukunden wird ein leistungsstarker Fritz!Box-Router weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kunden, die bisher das reine Kabelfernsehen der RegioNet genutzt haben, können jetzt auch von den attraktiven Kombi-Tarifen im Rundum-sorglos-Paket für Internet, Telefon und TV profitieren, indem sie einen entsprechenden Internet-Tarif hinzubuchen.
FTTH-Glasfaserausbau geht weiter
Als Glasfaserexperte vor Ort hat die RegioNet bereits viele Wohnungen mit einem zukunftssicheren Glasfaseranschluss bis in die Wohnung (FTTH) ausgestattet. Im Vergleich zu anderen Übertragungswegen sind echte Glasfaserverbindungen schneller, zuverlässiger und auch energieeffizienter. Der Ausbau der Glasfaser in der Straße ist dabei aber nur der erste Teil des Weges. Damit Kundinnen und Kunden die Vorteile eines Glasfasernetzes auch tatsächlich nutzen können, wird ein Glasfaser-Hausanschluss und eine entsprechend ausgestattete Gebäudeinstallation benötigt. Die Gebäude werden in Absprache mit den Eigentümern dann in der hochwertigsten Anschlussvariante FTTH erschlossen – die Glasfaserleitungen werden also bis in die einzelne Wohnung geführt. Die Gebäude werden damit langfristig und nachhaltig fit für das Gigabit-Zeitalter. Nicht immer ist dies aber gewünscht oder ein kurzfristiger FTTH-Ausbau im Gebäude möglich. Diese Kunden können nun über den Anschluss an das Gigabit-Netz auch über Ihre bestehende Gebäudeverkabelung mit bis zu 1.000 Mbit/s surfen. Damit sind schon jetzt deutlich größere Bandbreiten und höhere Geschwindigkeiten bei geringerem Stromverbrauch und CO2-Ausstoß möglich. Eine Umstellung auf einen FTTH-Anschluss erfolgt dann in Abstimmung mit Eigentümern und Kunden.
Glasfaserausbau in Schweinfurt geht weiter
Der Glasfaserausbau wird in den noch nicht erschlossenen Gebieten weiter vorangetrieben. Der aktuelle Stand der Ausbaumaßnahmen ist auf der Internetseite der Stadtwerke Schweinfurt unter www.stadtwerke-sw.de/baustellen zu finden. Dort kann auch unter www.stadtwerke-sw.de/internet die Verfügbarkeit schneller Internet- und TV-Anschlüsse geprüft werden.
Fragen rund um das Thema hier Thema eingeben beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 – 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 – 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 – 400 (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.
Die RegioNet Schweinfurt GmbH ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Schweinfurt GmbH. Als Glasfaser-Experte vor Ort und kommunaler Anbieter von Breitband- und Kommunikationsdiensten ist das Unternehmen bestrebt, seinen Kunden innovative Lösungen für eine schnellere und zuverlässigere Konnektivität zu bieten. RegioNet investiert kontinuierlich in den Ausbau der Netzinfrastruktur, um den steigenden Anforderungen an Bandbreite und Geschwindigkeit gerecht zu werden. Durch die RegioNet Schweinfurt GmbH werden Informations- und Kommunikationsanlagen errichtet und betrieben beziehungsweise Internet, Lichtwellenleiterverbindungen sowie weitere Telekommunikationsdienstleistungen (Telefonie, Fernsehen) für Privat- und Geschäftskunden angeboten.
Stadtwerke Schweinfurt GmbH
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